Die ÖVP scheint sich beim Thema "Gleichgeschlechtliche Partnerschaften" trotz Perspektivengruppe nicht bewegen zu wollen. Schon vor der Präsentation der Konzepte, die sich Perspektivengruppen der ÖVP zu den verschiedensten Themen ausgedacht haben, schloss Gruppenleiter Josef Pröll kategorisch aus, dass die Ehe für Homosexuelle von der ÖVP unterstützt würde.

Die Opposition nimmt das mit Humor. Die Grüne Abgeordnete Ulrike Lunacek, selbst in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, nutzt die Gelegenheit, auf ihrer Internetseite zum Ratespiel aufzurufen.

Dort fragt sie sich und die UserInnen, wie wohl das ÖVP-Rezept für Lesben und Schwule nun tatsächlich aussehen wird. "Was wird’s? Eine mickrige Notariatslösung? Ein Mini-Packerl, das uns Lesben und Schwulen das Besuchsrecht im Spital ermöglicht aber sonst nichts?". Wer in seinem Posting auf www.dielunacek.at die "Perspektive" abliefert, die am nähesten an den konkreten Vorschlag der Gruppe unter Josef Pröll herankommt, darf als Belohnung mit Ulrike Lunacek persönlich dinieren.

Die Ergebnisse der Perspektivengruppe präsentiert Josef Pröll am 1. Oktober. (red)