Klagenfurt - Die Zahl der Anmeldungen zum zweisprachigen Unterricht hat in Kärnten im Schuljahr 2007/2008 einen neuen Rekord erreicht. Laut Landesschulrat werden erstmals mehr als 40 Prozent der Volksschüler auch in Slowenisch unterrichtet. An 66 Volksschulen sind 1.892 Schüler angemeldet. Dazu kommen zwei zweisprachige Volksschulen in Klagenfurt mit 187 Schülern.

Statistik

Insgesamt gibt es laut Statistik des Landesschulrates für Kärnten im örtlichen Geltungsbereich des Minderheitenschulgesetzes 74 Volksschulen, davon sind sieben Exposituren. Insgesamt werden dort 4.853 Schüler unterrichtet. Während die Gesamtzahl der Schüler zurückgegangen ist - im vergangenen Schuljahr waren es noch 4.998 -, ist die Zahl der zum zweisprachigen Unterricht angemeldeten Schüler von 1.855 auf 1.892 gestiegen.

Zusätzlich wird in 14 Hauptschulen Slowenisch unterrichtet, 354 Schüler lernen die Sprache. An den AHS und BHS sind fast 600 Schüler zum Freigegenstand Slowenisch angemeldet oder besuchen es als Wahlpflichtfach. Im Großen und Ganzen gleichgeblieben ist die Zahl der Schüler am slowenischen Gymnasium in Klagenfurt (543) und an der slowenischen Handelsakademie (159). Inklusive der Privatschulen nehmen in Kärnten in diesem Schuljahr 3.896 Schüler am Slowenischunterricht bzw. am zweisprachigen Unterricht teil. (APA)