Bregenz - Entgegen der ursprünglichen Ankündigung im heurigen Frühling wird die Oper "Strom" von Johanna Doderer beim Feldkirch Festival 2008 nicht zur Aufführung kommen. Festival-Geschäftsführerin Marie Wolfram begründete den Meinungswandel mit zu hohen Kosten, berichteten am Donnerstag die "Vorarlberger Nachrichten". Komponistin Doderer zeigte sich schockiert: "So hat man mich noch nie behandelt".

Bei der diesjährigen Ausgabe des Feldkirch Festivals gab es bereits einen Schwerpunkt mit der Vorarlberger Komponistin. "Astraios" gelangte zur Uraufführung, weiters standen Doderers Stücke "Ikarus" und "Feuerkreis" auf dem Programm. "Strom" hätte überhaupt das Generalthema des Feldkirch Festivals vom 22. Mai bis 1. Juni 2008 sein sollen.

Programm Anfang Dezember

Wolfram sagte, man bedauere die Entscheidung, allerdings seien die Kosten nicht aufbringbar. Mit den Unterkunftskosten für die Künstler und bei einer Umsetzung in entsprechender Qualität hätte das Projekt "Strom" 200.000 Euro verschlungen. "Das geht sich nicht aus", so Wolfram. Nach Angaben des Feldkircher Kulturstadtrats Karlheinz Albrecht geht man davon aus, dass das neue Programm für das Feldkirch Festival 2008 bis Anfang Dezember stehen wird.

Doderer gab gegenüber der Tageszeitung an, für die Uraufführung von "Astraios" bisher nur Materialkosten, aber kein Honorar überwiesen bekommen zu haben. Die gemeinsame Pressekonferenz im Frühjahr bewertete sie als Absichtserklärung zur Aufführung von "Strom". Eine solche wäre ihrer Kalkulation nach um 180.000 Euro möglich. Ein erklärendes Gespräch über die Kosten habe es nie gegeben. "Ich habe mich damals nicht aufgedrängt, man ist an mich um ein Werk herangetreten", so die Komponistin. (APA)