Wien - In der Chefredaktion des österreichischen Theatermagazins "Bühne" gibt es einen Wechsel. Peter Blaha hat bereits Mitte des Monats die redaktionelle Leitung des Monatsmagazins übernommen und ist schon für die in wenigen Tagen erscheinende Dezember-Nummer verantwortlich. Das bestätigte Oliver Voigt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News, am Montag gegenüber der APA. Die bisherige Chefredakteurin Elisabeth Hirschmann-Altzinger wurde gekündigt, ein Verfahren vor dem Arbeitsgericht ist anhängig.

Die Kündigung sei ein "interner Vorgang, den ich nicht weiter kommentieren möchte", so Voigt. Die Irritationen rund um eine Cover-Geschichte mit Anna Netrebko und ein Interview mit der Starsängerin seien jedenfalls mit der Künstlerin und ihrem Management ausgeräumt worden, die "positive und freundschaftliche Zusammenarbeit" mit Netrebko finde nicht zuletzt in gemeinsamen Veranstaltungen und Berichterstattung in Medien des "News"-Verlags ihren Niederschlag.

Peter Blaha war als "Bühne"-Chefredakteur bereits einmal auf Elisabeth Hirschmann-Altzinger gefolgt. Er habe das Blatt damals zur allgemeinen Zufriedenheit geführt, betonte Voigt. "Ich habe volles Vertrauen in den neuen redaktionellen Leiter. Ich wünsche mir, dass er die 'Bühne' wieder zu einer signifikanten, wichtigen Stimme im österreichischen Theater- und Musikbetrieb macht." Das Engagement Blahas, der nach seinem "Bühne"-Ausscheiden 2001-2007 Chefdramaturg der Wiener Staatsoper war, sei im Einvernehmen mit dem Wiener Bühnenverein erfolgt, so Voigt. Die offizielle Bestellung Blahas als Chefredakteur erwartet er mit Jahresbeginn, jedenfalls aber im Verlauf des ersten Quartals 2008.

"Man ist mir bis heute eine realistische Begründung meiner Kündigung schuldig geblieben", kommentierte Hirschmann-Altzinger gegenüber der APA die Vorgänge, "Herr Blaha ist laut Wiener Bühnenverein, dem Herausgeber der 'Bühne', nicht als Chefredakteur akzeptiert worden."

Die "Wiener Zeitung" hatte bereits in der Vorwoche über den Wechsel in der "Bühne"-Leitung berichtet, allerdings keine Bestätigung des Verlags dazu erhalten. (APA)