Wien - Rückendeckung von mächtiger Seite hat heute, Dienstag, der Vorsitzende der SPÖ, Alfred Gusenbauer, erhalten. Nachdem der Chef der nunmehrigen Oppositionspartei in den vergangenen Tagen immer häufiger in die Kritik seiner Parteifreunde geraten war, sprach ihm sein Stellvertreter, der Wiener SP-Chef und Bürgermeister Michael Häupl, das volle Vertrauen aus. "Alfred Gusenbauer wurde mit dem Auftrag gewählt, die SPÖ auf die - wie ich immer wieder betone - sicher nicht kurze Oppositionsrolle einzustellen. Dazu muss man ihm Zeit geben", erklärte Häupl bei seinem wöchentlichen Pressegespräch. "Interne Kritik halte ich für entbehrlich. Unsere Aufgabe als Länderorganisationen ist es, ihm bei seiner Aufgabe zu helfen und ihn zu unterstützen. Nicht matschgern, sondern arbeiten", betonte der Vorsitzende der größten SP-Landespartei das Motto. Gusenbauer sei jetzt vier Monate Parteivorsitzender. "In dieser Zeit hat er schon einiges vorbereitet. Das hat man sowohl in der Arbeit des Parlamentsklubs als auch in der Partei erkennen können", sagte Häupl. (APA)