Linz - Mit dem Bau des neuen Linzer Musiktheaters wird im Winter begonnen, gaben Landeshauptmann Josef Pühringer, Bürgermeister Franz Dobusch und Vizebürgermeister Erich Watzl am Donnerstag in einer Pressekonferenz anlässlich des Spatenstichs für die Verkehrslösung bekannt.

Bis November sollen die Arbeiten an den neuen Straßen und Kreuzungen rund um das Opernhaus abgeschlossen sein. Die Verkehrslösung soll aus der Blumauerstraße - zwischen den bestehenden Häusern und der Nordseite des Theaterneubaus - eine deutlich verkehrsberuhigte Straße machen.

Das Musiktheater wird nach aktuellen Planungen über 975 statt wie bisher vorgesehen 900 Sitzplätze verfügen. In der Tiefgarage werden 400 Autos Platz finden. Offen ist noch die Fassadengestaltung des Opernhauses, das der britische Architekt Terry Pawson entworfen hat.

Der Linzer Kulturreferent Watzl erwartet sich von der Baustelle für das Theater einen gewissen Erlebnischarakter für Besucher im Kulturhauptstadtjahr 2009 und hofft, dass diese die Stadt nach der Fertigstellung der Oper wieder besuchen. (APA)