Freibäder und Fußball stehen in scharfer Konkurrenz zum erhöhten Lernaufwand am Ende des Semesters – Ein Onlinetest soll Abhilfe schaffen
Redaktion
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Gegen Ende des Sommersemesters tut sich eine Kluft auf, die Studentengenerationen schon seit jeher in ein Dilemma stürzt. Sonne, geöffnete Freibäder und Schanigärten stehen im krassen Widerspruch zum erhöhten Lernpensum, das StudentInnen aller Studienrichtungen nun abverlangt wird. Heuer kommt erschwerend hinzu, dass die Hauptprüfungszeit mit der EURO 2008 in scharfer Konkurrenz steht. Die Fernuniversität Hagen will nun mit einem kostenlosen Onlinetest, dem "Willenstest", weiterhelfen. Dabei soll ein detailliertes Profil zum persönlichen Lernverhalten erstellt werden. Entsprechende Strategien zur Motivationssteigerung werden nach Ausfüllen des Tests vorgeschlagen.
Erfolg vorstellen
So könne man sich etwa zur Motivation die Folgen eines Lern-Misserfolges vor Augen halten oder die eigene Leistung mit der anderer Lernender vergleichen, heißt es in einer Aussendung. Strategien zur Emotionskontrolle sollen ebenfalls aufgezeigt werden. Sich nach dem Erreichen von Teilzielen zu belohnen, Spaß an der Lösung einer Aufgabe zu haben oder sich auszumalen, wie es ist, wenn man sein Ziel erreicht hat, wird vorgeschlagen. Auch Abwechslung im Lernalltag könne positiv wirken, selbst wenn man sie sich nur vorstelle. Kein Hinweis findet sich auf die oft angewandte "Kombi-Lern-Strategie": Im Freibad sein und lernen oder im Schanigarten sitzen und lernen. Die Kombination Fußballschauen und lernen könnte allerdings weniger von Erfolg gekrönt sein. (burg/derStandard.at, 23. Mai 2008)
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