Am Montag Vormittag wurden weitere Cannes-Shortlists veröffentlicht. Bei den Radio Lions ist Draftfcb Kobza mit einem Spot für das Kuratorium für Verkehrssicherheit für das Finale nominiert.

Auch auf der Media-Shortlist finden sich drei Arbeiten aus Österreich, ins Finale schafften es MediaCom mit T-Mobile, McCann Erickson mit einer Arbeit für Rechtsanwalt Dr. Alfred Kriegler sowie Edition Lammerhuber Baden mit "An der Wiener Staatsoper" für Samsung, siehe dazu auch Eintrag von Media-Juror Andreas Hofmaier im Jury-Blog.

Bei den Outdoor-Lions sind zwei heimische Arbeiten von Draftfcb Kobza im Löwen-Rennen: "Sanduhr" für Greenpeace und "Banane" für Condomi. Bei der ebenfalls am Montag veröffentlichten Shortlist in der Kategorie Press sind keine heimischen Kampagne zu finden.

Ebenfalls auf der Outdoor-Shortlist zu finden sind zwei Eigenkampagnen der Gewista, sie werden auf der Shortlist zwar – irrtümlich, wie die Agentur meint – der Schweiz zugerechnet – wurden jedoch von der Wiener Agentur Bircher/Rabl eingereicht. Die Agentur holte mit der Gewista-Kampagne bereits Bronze beim CCA.

Am Sonntag wurden wie berichtet die Shotlists für Promo und Direct veröffentlicht, Österreich ist bei Promo mit einer Arbeit im Finale, bei Direct haben heimische Werber drei Chancen auf einen Löwen, mehr dazu hier. (red)