Jug of milk against herd of cows. Jungfrau region, Switzerland model released
Welche Milch bevorzugen Sie?
IMAGO/Panthermedia

Pro & Kontra ist eine in der STANDARD-Beilage "RONDO" erscheinende Rubrik, die auf humoristische Weise Themen aus dem Alltag diskutiert.

Pro

Während ich diese Zeilen schreibe, schiebe ich mir Löffel um Löffel des in Milch getränkten Müslis in meinen hungrigen Schlund. Es ist mein tägliches Prozedere in der Früh, schon seit Kindesbeinen an. Und wenn es kein Müsli ist, dann sind es Cornflakes, oder es ist Kakao. Jedenfalls, und das ist das Wichtigste, gibt es zum Frühstück etwas mit Milch.

Ich wurde von klein auf konditioniert, Kuhmilch zu trinken, und bis heute LIEBE ich es. Klar habe ich mich schon an wässrige Reismilch, grausige Sojamilch und getreidige Hafermilch gewagt. Aus Interesse und der Umwelt zuliebe. Aber wirklich überzeugt hat mich keine der pflanzlichen Alternativen. Im Kaffee geht’s ja noch so einigermaßen, vom Geschmack her. Aber sobald ich Milch in ihrer pursten Form zu mir nehme, im Müsli oder im Glas zu einem Stück Kuchen, brauche ich die O.-G.-Milch. 3,5 Prozent Fett, nichts anderes. Auch keine Haltbarmilch oder fettarme Milch, die nichts anderes ist als weißgefärbtes Wasser. Gebt mir die richtig geile Kuhmilch. Und ich bin glücklich. (RONDO, Kevin Recher 15.4.2024)

Kontra

Allein, wenn man sich vorstellt, wie es zugegangen sein muss, dass wir Menschen überhaupt Kuhmilch trinken, merkt man, wie absurd es ist. Wer begann am Euter zu ziehen, um zu schauen, wie das schmeckt, was da rauskommt? Wie seltsam das ist, wird noch deutlicher, wenn man sich vorstellt, dass die Milch der eigenen Mutter der logischere und natürlichere Zusatz für einen Häferlkaffee wäre. Gänsehaut am Gaumen!

Denkt man dazu noch an das ganze Tierleid, das die Milchindustrie verursacht, mitsamt den Umweltschäden, auch, weil die den Müttern abgenommenen Jungstiere zum Töten quer durch Europa gekarrt werden, vergeht einem die Lust auf ein Glas Kuhmilch endgültig. Aber das macht nichts. Denn Pflanzendrinks sind mehr als nur eine Alternative, was Tierleidvermeidung und Umweltschutz betrifft. Sie schmecken gut und sind sogar vielfältiger als Kuhmilch, weil ein Sojadrink ganz anderes kann als etwa ein Hafer- oder Reisdrink. Und sauer werden sie auch nicht gleich. Nicht einmal, wenn man einfach Milch zu ihnen sagt. (RONDO, Guido Gluschitsch, 15.4.2024)