Creative Highlights Symbolbilder Up close of black boots side by side pulled up onto yellow couch Portland, Oregon, United States, Hausschuhe, Pantoffel, Wohnung
Sind bei ihnen Straßenschuhe in der Wohnung erlaubt?
IMAGO/Cavan Images

Pro

Es gibt Momente, in denen Outfits schlagartig in sich zusammenfallen. Oft passiert das zwischen Tür und Angel. Nämlich dann, wenn Freunde einem im Türrahmen als Willkommensgruß die Hauspatschen entgegenstrecken: "Schuhe ausziehen!" Bei allem Verständnis: Dieser Satz kann einen Abend ruinieren.

Unvorbereitete trifft es besonders hart. Wenn beim Ausziehen der Stiefel löchrige Socken zum Vorschein kommen, hilft nurmehr, die Füße schnellstmöglich in die Patschen zu tauchen. Hier droht bereits die nächste Gefahr. Es kann passieren, dass man von einem Moment auf den nächsten knöcheltief in einem Paar Plüsch-Elefanten steckt.

Mindestens genauso verheerend: lustig gemusterte Haussocken. Sie verwandeln den glamourösen Auftritt in Schwarz in ein ziemlich bodenständiges Schlitterkommando. An dieser Stelle darf ausnahmsweise ein alter Karl Lagerfeld-Spruchadaptiert werden: Wer Hauspatschen trägt, hat die Kontrolle über seine Ausgehoufits verloren. Dem ist nichts hinzuzufügen. (RONDO, Anne Feldkamp, 23.3.2024)

Kontra

Natürlich soll man nicht von sich selbst auf andere schließen. Aber von meinen Gästen erwarte ich schon, dass sie von sich aus ihre Straßenschuhe im Vorraum ausziehen. Nennt mich einen Spießer, aber das ist nicht nur eine Frage der Hygiene – wer hat schon Lust sich den Dreck der Wiener Straßen in der Wohnung verteilen zu lassen? – sondern der Höflichkeit.

Der gute Gast denkt das mit, fragt erst gar nicht, ob er die Schuhe anlassen darf. Oida, geht’s noch? Er stellt sich darauf ein, dass er sich seiner Pumps entledigen muss, sobald er über eine fremde Türschwelle tritt. Sprich: Er passt sein Outfit dementsprechend an. Wählt nicht das fadenscheinigste Paar Stutzen, das die Sockenschublade zu bieten hat, nicht die laufmaschigste Strumpfhose im Kleiderschrank.

Am liebsten sind mir sowieso jene Besucherinnen und Besucher, die gleich ihr eigenes Paar Birkenstock mitbringen. Das ist nämlich schon der erste Schritt auf dem Weg zu einer wunderbaren Freundschaft. Raus aus den Latschen, rein in die Patschen, lautet das Motto dieser Party. (RONDO, Markus Böhm, 23.3.2024)