Das Foto, das beim Bundesparteitag der FPÖ aufgenommen wurde, findet sich im Fotoarchiv der FPÖ.

Foto: Screenshot

Wien/Linz - Einen Tag nach dem Bekanntwerden des Vorfalls am Rande eines Auftritts von FPÖ-Chef Heinz-Chritian Strache in Graz (DER STANDARD berichtete) hat die Sozialistische Jugend eine neuen Vorwurf gegen die FPÖ erhoben. SJ-Vorsitzender Wolfgang Moitzi verwies in einer Aussendung am Mittwoch auf ein Bild im Fotoarchiv der FPÖ-Homepage, auf dem einige Musiker beim Bundesparteitag in Linz kollektiv "die Hand zum Kühnengruß erheben". Wie schon in der Foto-Affäre um Parteichef Heinz-Christian Strache brachte die FPÖ die Geste auf APA-Anfrage mit einer Bierbestellung in Zusammenhang.

Der Kühnengruß gilt als eine Abwandlung des Hitlergrußes. Dabei wird der rechte Arm mit drei gespreizten Fingern gestreckt. In Österreich ist der Gruß im Gegensatz zu Deutschland nicht verboten. In der Affäre um Fotos von wehrsportähnlichen Übungen Straches war auch ein Foto aufgetaucht, das den FPÖ-Chef in ähnlicher Weise zeigt. Er sprach damals davon, drei Bier bestellt zu haben.

Offenbar in Anspielung darauf ist die Aktion der Musiker in Linz zu verstehen. FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl erklärte gegenüber der APA am Mittwoch, diese hätten ein Lied mit den Worten beendet: "Grüß Gott Lutz Weinzinger (Oberösterreichs Landesparteichef, Anm.). Wir flehen zu Dir, stehen da wie der Strache. Geh zahl uns sechs Bier."

Für Moitzi sind damit die "Beschwichtigungen" der FPÖ in der Vergangenheit nicht ernst zu nehmen: "Hier kann die FPÖ keinesfalls mehr argumentieren, dass sich die Herren drei Bier bestellen, denn wäre dem so, könnten die Musikgruppe wohl keine musikalische Umrahmung mehr anbieten", so Moitzi, der von einem "unerträglichen Skandal" sprach. (APA)