Foto: Dorling Kindersley

Ob Schoko-Kirsche-Smoothie, Wassermelone-Rosenwasser-Martini oder gesunde Gurken-Petersilien-Shots: In "Cook it Getränke" werden alle Fragen rund um alkoholische und anti-alkoholische Getränke beantwortet. Auf knapp 400 Seiten wird eine bunte Palette an Mixideen für alle Tages- und Jahreszeiten angeboten. Rund 180 Farbfotos geben Ideen zum Anrichten.

Die ersten zwei Kapitel behandeln Cocktails. Von klassischen Rezepten zu Drinks mit Martini und Wodka, gibt es auch ausgefallene Ideen - wie zum Beispiel den "Shampoo". Das blau-grüne Getränk sieht giftig aus, schmeckt jedoch mit dem Zutaten Gin, Zitronensaft, Blue Curacao und Sekt jedem, der erfrischende Coktails bevorzugt.

Minze-Gurken-Martini

Der klassische Martini wird in einigen Variationen vorgestellt: Für den Minze-Gurken Martini benötigt man acht Gurkenscheiben, zehn Minzeblätter, ein Zentiliter Zuckersirup, Eiswürfel, sieben Zentiliter Gin, ein Zentiliter Martini und zwei Gurkenstifte. Die Gurkenscheiben und Minzeblätter werden mit dem Zuckersirup im Shaker zerdrückt. Eis und Gin hinzufügen. Den Martini durch ein kleines Sieb in das Glas abseihen. Die Gurkenstifte dienen zur Garnierung.

Doch auch Anti-Alkoholiker kommen auf ihre Kosten. Etwa mit dem Mandel-Kirschen-Smoothie. Dazu werden für zwei Personen 400 Gramm Kirschen, 375 Milliliter Mandelmilch, Vanillezucker, Zimt und Eiswürfel gemixt. Sehr gesund wird es mit dem Gurken-Apfel-Fenchel-Saft. Für zwei Portionen werden drei Äpfel geschält, entstiehlt und eine kleine Fenchelknolle geputzt. Gemeinsam mit einer großen Salatgurke, drei Selleriestangen, 50 Gramm Blattspinat und acht Stängeln Petersilie entsaften.

Hot Buttered Rum

Für die kalte Jahreszeit sind die warmen Tees und Glühweine verlockend. Für den Hot Buttered Rum werden für vier Personen ein Esslöffel brauner Zucker und 250 Milliliter Rum mit einem halben Liter Wasser in einen hitzebeständigen Krug geschüttet. Zum Servieren etwas Butter und eine Prise Salz in jede Portion verrühren. (red)