Grafik: STANDARD
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Wien - Gleich nach Heinzl ging's bergab mit ORF 1: 221.000 Zuschauer ab 19.55 Uhr. Da hatte hüben Werbung begonnen. Und bei ATV jenes Best of Heinzl, mit dem der Privatsender den Abtrünnigen über seinen ersten Monat bei der Gebührenkonkurrenz ärgert. Mit Erfolg: Der Teletest weist ATV da bis zu 241.000 Zuschauer aus.

Die ZiB 1 kostete die neue hauseigene Societykonkurrenz ein paar Zuschauer (kräftig grüne Kurve, oberste Grafik). In der Werbezielgruppe von zwölf bis 49 Jahren überholte Heinzl die "ZiB 1" auf den allerletzten Metern zwischen 19:45 und 19:50 (zweite Grafik von oben). Um 19:49 endeten die Hauptnachrichten des ORF laut ORF-Daten und machten der Werbung Platz.

Die Seitenblicke auf ORF 2 wirkten - wiederum bei den Zuschauern ab zwölf Jahren - ungerührt: 849.000 Zuschauer gegen 405.000 bei Heinzl.

Die Werbezielgruppe (Grafik in der Mitte) interessierte Heinzl gegen Ende mehr als die ZiB 1.

Heinzls Hauptsendung zog aber zum Start weniger junge Zuschauer von zwölf bis 29 an als früher dort laufende Serien. (unten). (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 13.1.2010)