Die feine Küche - Erlesene Rezepte aus heimischen Spitzenprodukten, von Heinz Hanner und Christoph Wagner

Erschienen im Pichler Verlag, 2010, ISBN 978-3-85431-505-6, € 24,95

Foto: Pichler/Verlag Kurt Michael Westermann

Drei-Haubenkoch Heinz Hanner aus Mayerling hat gemeinsam mit dem Gourmetkritiker und Kochbuchautor Christoph Wagner ein Kochbuch verfasst. Unter dem Übertitel „Die feine Küche", werden anspruchsvolle Rezepte dargestellt, die internationalen Zutaten der "feinen Küche" sparte man bewusst zugunsten heimischer Spitzenprodukte aus. 

Das Buch beginnt mit einem küchenpraktischen Teil, in dem die Prinzipien und Grundtechniken der feinen Küche, von der Herstellung diverser Fonds über verschiedene Garmethoden mit vielen Fotos präsentiert werden.

Der Rezepteteil ist nach Hauptzutaten gegliedert, im ersten Teil "Aus dem Garten Eden von Mayerling" werden u.a. Urkarotten und Knollenziest verkocht, viel Platz bekommen auch Gerichte mit heimischen Fischen und Krebsen. Getreide, Geflügel , Innereien und Wild sind ebenfalls eigene Kapitel gewidmet, jeweils zu Beginn mit einer ausführlichen Warenkunde. Besonders spannend ist dann der Desserteil, hier gibt es von Dirndl-Millefeuille über Fencheleis oder süßen Schwarzwurzeln außergewöhnliche Rezepte, die Lust zum Nachkochen machen.

Sehr gut sind die Anrichtetipps, die bei jedem Rezept dabei sind, die Gerichte und die Fotos  sind wunderschön. Wenn man das als Laie nur halb so gut hinbekommt, ist das wohl immer noch ansprechend anzusehen. Das Buch ist sicher kein Alltagskochbuch, mit dem man am Abend nach der Arbeit ein schnelles Gericht hervorzaubern kann. Allein die Zutaten erfordern eine sorgfältige Planung, viele Dinge werden eben nicht schnell im Supermarkt um die Ecke erhältlich sein. Für einen besonderen Abend mit besonderen Gerichten ist das Buch sicher empfehlenswert. (ped, derStandard.at, 31.05.2010)