Mit Kabelbindern angebrachte Plakate für "This Human World": Wien Nord holte mit "Tied Up" Gold beim Eurobest-Festival.

Foto: Agentur

Gold für Ogilvy & Mather mit einer Idee für Mario Haller.

Foto: Agentur

Neun österreichische Arbeiten schafften es auf die Shortlists des Eurobest Festivals. Sieben davon holten sich Edelmetall. 

Gold und Silber ging in der Kategorie Media an die Agentur Wien Nord mit "Tied Up" für "This Human World", einer Arbeit für das Film Festival of Human Rights. Design-Gold holte Ogilvy & Mather mit Packungsdesign für Mario Haller ("The Sandpaper Label"). 

Mit Silber in der Kategorie Design wurde Demner, Merlicek & Bergmann mit "Animals" für ihren Kunden Andreas Tscheppe ausgezeichnet. Design-Bronze ging an Rahofer Salzburg holten mit ihrer Arbeit "We saved wherever we could" für den Kunden Palfinger. 

Ogilvy & Mather Wien überzeugte die Jury der Kategorie Promo & Activation mit "The World Smallest Balloon". Die Arbeit für den Kunden "The Model Makers" wurde mit Bronze ausgezeichnet.

PR-Bronze holte Traktor mit "Nonja" im Auftrag von Samsung Electronics.

Bei einer Shortlist-Platzierung blieb es für Demner, Merlicek & Bergmann und XXXLutz/Mömax (Film) sowie EuroRSCG Wien und dem Verein Neunerhaus (Direct). Keine Shortlistplätze gab es in den Kategorien Radio, Outdoor, Print, Interactive und Mobile.

Leer aus gingen auch die Young Creatives Julia Deinhamer und Philipp Mayer. Alfred Malmros und Alexander Hernesten, die Gewinner des Young-Creatives-Wettbewerbs kommen aus Großbritannien. Silber holte das Team aus Ungarn, Bronze ging an Estland.

Grand Prix‘ gingen an Amsterdam Worldwide (Design), JWT Italien Milan (Direct), Wieden+Kennedy Amsterdam (Film), Les 84 Paris (Interactive), Bungalow 25 Madrid (Media), AKQA London (Mobile), DDB Stockholm (Outdoor), Bungalow 25 Madrid (PR), DDB UK London (Print), Abbott Mead Vickers BBDO London (Promo & Activation), TBWA\Paris (Craft).

Zur "Interaktiven Agentur des Jahres" wurde DDB Stockholm gekürt. "Agentur des Jahres" ist Ogilvy Frankreich, Network des Jahres darf sich DDB nennen. Als "Werber des Jahres" wurde das Möbelhaus Ikea geehrt. (red)