Luftgetrockneter Karstschinken, EURO 23,90 / kg plus EURO 6 Versand bei www.wein-reisen.com

Foto: Der Standard

In der einzigartigen Karstlandschaft Sloweniens, nahe der Grenze zu Friaul, hat die Reifung luftgetrockneter Schinken seit Jahrhunderten Tradition. Im Vergleich zu den (auch geografisch) nahen Verwandten aus San Daniele hat der Pršut einen kräftigeren Geschmack, der durchaus an spanische Rohschinken erinnert.

Den Kommunismus hat der slowenische Prosciutto nur dank kleinbäuerlicher Tradition überlebt, erst jetzt wird er wieder in größerem Stil produziert. Die Firma Kras achtet auf traditionelle Herstellung. So wird nur reines Meersalz - ohne Umröte-Hilfsmittel wie Nitrit oder Nitrat - verwendet, die Reifezeit beträgt zwölf Monate.

Vorerst gibt es den Pršut nur in ganzen Stücken, via Postversand durch ein kleines Salzburger Unternehmen. Das hat auch seines Gutes: den Preis. Knappe 24 Euro pro Kilo sind nicht viel für ein Produkt, das den Vergleich mit ungleich teureren Schinken aus Italien oder Spanien nicht zu scheuen braucht. Wer keine elektrische Schneidemaschine hat, braucht halt ein scharfes Messer. (corti/Der Standard/rondo/20/11/2009)