Hie und da geht halt gar nichts über ein ordentliches Bauernbrot mit Grammelschmalz.

Foto: Der Standard

Huch, die vielen Kalorien, das Cholesterin und überhaupt! So ein Häferl voll reinem Tierfett hat schon etwas furchterregend Elementares an sich. Wer nicht gerade auf Skitour ist oder sich sonst mit tagelangem Schneeschaufeln oder Holzhacken verdient macht, kommt tatsächlich kaum dazu, derartig konzentrierte Energie je wieder aufzuarbeiten. Dennoch: Hie und da geht halt gar nichts über ein ordentliches Bauernbrot mit Grammelschmalz und, ganz wichtig, rotem Zwiebel.

Wenn, dann sollte es aber schon etwas Ordentliches sein. Wie dieses Schmalz im Emailtiegel, das von ungarischen Mangalitza-Schweinen stammt, die sommers wie winters im Freien leben, nach Herzenslust herumwühlen und auch sonst schweinisch sein dürfen und infolgedessen eine ganz andere Fettstruktur aufweisen als ihre im Stall einsitzenden Artgenossen: Es ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und darf ergo fast als gesund gelten. Besonders köstlich ist es dazu. Weil: zart geräucherte Grammeln! (corti/Der Standard/rondo/15/01/2010)