Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): die Spitze der Regierung, die auf Einheitlichkeit Wert legt.

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Wien – Mittlerweile finden sich auf den Websites aller Ministerien die neuen, uniform gestalteten Logos der Bundesregierung. Mitte Mai hat der Ministerrat die Änderung beschlossen, die sich bereits die Vorgängerregierung vorgenommen, aber nie umgesetzt hat. Unter Türkis-Blau ging das nun schnell.

Der nächste Schritt sei nun bereits in Umsetzung, heißt es auf Nachfrage aus dem Büro von Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal: Nach und nach bekommen nun auch die Websites der Ministerien ein einheitliches Gesicht. Für die Umstellung gebe es zwar keine Deadline, sie solle aber "natürlich so schnell wie möglich" passieren. Und: Es sei nicht geplant, dafür Leistungen zuzukaufen – die Relaunches sollen mit bestehenden Ministeriumsressourcen erfolgen.

Das war ja auch für die Logoentwicklung angekündigt worden – gehalten hat es nicht. Wie DER STANDARD berichtete, nahm die Regierung dafür bis zu 70.000 Euro in die Hand. Wegen der Ähnlichkeit zum früheren Logo des Außenministeriums musste eine 62.000 Euro schwere Vereinbarung mit dessen Designer geschlossen werden. "Bis zu" 8.000 Euro kosteten außerdem "unterschiedliche Werkdienstleistungen" zusätzlich. (sefe, 5.8.2018)