Die Corona-Pandemie hinterlässt auch im Reality-TV ihre Spuren. So findet das RTL-Dschungelcamp, das am heutigen Freitag startet, dieses Mal nicht im australischen Dschungel statt – sondern in einem 18 Quadratmeter kleinen Tiny-House in Köln, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es jeweils in Dreierteams drei lange Tage miteinander aushalten müssen.

So viel steht fest: Manche werden sich wohl noch nach dem Dschungel und den mehr oder weniger gefährlichen Tieren, die dort lauern, sehnen.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Rückzugsmöglichkeiten gibt es auf so wenig Platz nämlich keine. Selbst das Trocken-WC (mit Sägespänen) und die Fassdusche sind von den Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen nur durch einen Vorhang getrennt. Auch die Schlafsituation könnte schnell ungemütlich werden, weil es lediglich ein Doppelbett und eine Hängematte gibt.

Dafür gibt es eine winzige Küche mit Herdplatte und Kühlschrank. Das Essen wird den Bewohnerinnen und Bewohnern aber ohnehin durch eine Schleuse gereicht. Immerhin gibt es draußen einen kleinen Rauchbereich, wenn einem drinnen die Decke auf den Kopf fällt. Hier befindet sich als Ersatz für das Dschungeltelefon auch ein "Tiny Telefon", das sich eher nicht für diskrete Gespräche eignet.

Mit Schilfmatten, kleinen Palmen und einer Australien-Flagge wurde im Freibereich wohl versucht, ein wenig Sommerfeeling im deutschen Winter zu erzeugen. Mal schauen, ob das funktioniert.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Das Dschungelcamp wäre jedenfalls nicht das Dschungelcamp, wenn die Bewohner und Bewohnerinnen auf ihren paar Quadratmetern nicht auch noch gemeine Prüfungen bewältigen müssten. "Auch tierische, um ihre Dschungeltauglichkeit zu beweisen" wie es vonseiten des TV-Senders heißt. Man darf gespannt sein, welche exotischen Tiere die Kölner Fauna zu bieten hat.

Nach drei Tagen zieht ein Team wieder aus – und das nächste ein. Zuvor werde aber alles gründlich desinfiziert, versichert der TV-Sender. Das dürfte auf 18 Quadratmetern ja schnell gehen.

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken heuer 50.000 Euro und ein "goldenes Ticket". Damit darf er oder sie nächstes Jahr mit aufs Dschungelcamp. Wenn man das nach diesen drei Tagen überhaupt noch will. (zof, 15.1.2021)

Zum Thema

Start des Corona-Dschungelcamps: Tiny House statt Australiens Urwald

Keine Corona-Krise im Tiny House

Kleinste Hütten: Das Problem mit Tiny Houses

Wohnen auf wenig Platz: Ein Tiny House im ersten Bezirk

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius