Angesichts der Vielzahl an fragwürdigen Fantasy-Figuren in Filmen und Computerspielen sehnt man sich manchmal nach einem simplen Superhelden. Keiner mit Helm und röchelnder Stimme oder blauer Haut und spitzen Ohren – einfach nur ein Mensch, der dazu bestimmt ist, die Welt zu retten.

Superhero Spirits Lady Limes
Foto: Hersteller

Die wahren Helden scheinen neuerdings Dosen zu sein – vor allem wegen ihrer vergleichsweise guten Ökobilanz. Was Paris Hilton mit Rich Prosecco schon vor 20 Jahren versuchte, wollen hippe Getränkeproduzenten nun massentauglich machen.

Der Unterschied zum Dosen-Secco: Hier spielen die inneren Werte eine wesentliche Rolle. Das schwedische Start- up Djuce füllt beispielsweise ausgesuchte Naturweine aus Österreich in Dosen.

Noch plakativer machen Superhero Spirits auf ihre Kräfte aufmerksam. In der 500-Milliliter-Dose Lady Limes steckt die volle Dröhnung Erdbeere. Begleitet von Limettenaroma geht der leichtfüßige Likör als Neuinterpretation des Strawberry Limes durch.

Für einen Daiquiri mixt man 4 cl Superhelden-Likör mit 4 cl weißem Rum und Eis. Ob man dadurch auch Superkräfte bekommt? Wahrscheinlich nicht. (Alex Stranig, RONDO, 17.8.2022)