Foto: Screenshot Sport.orf.at

Wien – ORF-Generaldirektor Roland Weißmann kündigt eine weitere Präsenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Tiktok an: Vor der Fußballweltmeisterschaft werde der ORF-Sport auf der chinesischen Kurzvideoplattform starten, sagte Weißmann am Mittwoch im ORF-Pubikumsrat.

Schon die Präsenz der "ZiB" auf Tiktok sorgte für Kritik privater Medienhäuser, der Privatsenderverband VÖP etwa bestätigte die rechtliche Prüfung, ob diese dem ORF-Gesetz entspricht.

Der ORF drängt im Rahmen der angestrebten Digitalnovelle auch auf mehr Möglichkeiten für ORF-Präsenz auf Social Media.

Die nächsten Digitalprojekte des ORF laut Weißmann nach der im September gestarteten Audioplattform "Sound": Im November startet die ORF-Plattform "Topos" über Kultur, Wissenschaft, Religion, die die Medien- und die Wettbewerbsbehörde bereits als neue Angebote akzeptiert haben.

Als nächsten Schritt in diesem Feld kündigt Weißmann für Anfang 2023 eine Überarbeitung der ORF-TVthek an. Motto laut Weißmann: "Lean Back statt Fast Forward" – nähere Angaben machte Weißmann zunächst nicht. (fid, 28.9.2022)