Der britische Autor Nigel Slater steht für Kochbücher, die nicht nur gut nachkochbare Rezepte beinhalten, sondern auch schöne Geschichten.

In seinem neuesten Werk "A Cook's Book – Seine besten Rezepte" – entstanden 2020/21 während der Pandemie – hat er viele jener Gerichte gesammelt, die er selbst oft zu Hause kocht und die teils in seinen früheren Kochbüchern erschienen sind. Es sind aber auch neue Rezepte im über 500 Seiten dicken Wälzer zu entdecken. Das Buch kann man sich jedenfalls schon für Weihnachten merken. (ped, 24.10.2022)

Nigel Slater, "A Cook’s Book". Dumont-Verlag, 512 Seiten, € 43,20.

Kartoffelpuffer mit Fontina und Kräutern

ZUTATEN für 2–3 Personen
650 g festkochende, gelbfleischige Kartoffeln
4 dünne Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Schwarzkümmelsamen
1 verquirltes Ei
2 Esslöffel Erdnuss- oder anderes Pflanzenöl
100 g Fontinakäse
25 g Petersilie, Thymian, Dill

Zubereitung

Die Kartoffeln schrubben (oder schälen) und grob zu langen, dünnen Streifen raspeln. Ich nehme dafür die grobe Reibscheibe meiner Küchenmaschine. Die geriebenen Kartoffeln in einem Sieb über eine Schüssel hängen und 20 Minuten abtropfen lassen.

Die Frühlingszwiebeln putzen – nur die Wurzeln und die zähen Enden der Blätter abschneiden – und in feine Ringe schneiden. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und in einer Schüssel mit den abgetropften Kartoffeln, dem Mehl, den Schwarzkümmelsamen und dem verquirlten Ei vermengen.

Das Öl in einer beschichteten Pfanne von 22 bis 25 Zentimetern Durchmesser erhitzen; die Temperatur sollte nur mittelhoch sein. Die Kartoffelmischung in die Pfanne geben und verteilen, bis der Boden ganz bedeckt ist. Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, den Teig flach zu drücken. Der Kuchen ist leichter, wenn er nicht verdichtet wird.

Etwa 8 bis 10 Minuten anbraten und dabei die Hitze anpassen, wenn nötig, bis die Unterseite knusprig goldbraun ist. Zwischendurch die Kante mit einem Palettenmesser oder Pfannenwender anheben und nachsehen, wie weit der Puffer ist. Vorsichtig wenden, entweder mit einem großen Metallspatel – oder indem Sie einen Teller umgekehrt auf die Pfanne legen, diese vorsichtig mitsamt dem Teller umdrehen und den Kartoffelpuffer vom Teller zurück in die Pfanne gleiten lassen.

Die andere Seite leicht anbräunen. Den Käse fein über die Kartoffeln reiben, dabei außen einen Rand aussparen. Einen Deckel daraufsetzen, vom Herd nehmen und 5 Minuten stehen lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Die Kräuter fein hacken und darüberstreuen. In Kuchenstücke schneiden und servieren.