Blumengeschäfte gibt es viele: Wir sprechen fünf Empfehlungen in Wien aus.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Blumenkraft

Wohl eines der schönsten Blumengeschäfte der Stadt ist Blumenkraft im vierten Bezirk. Das Team rund um Chefin Christine Fink schafft florale Kreationen weit jenseits des Mainstreams, die mitunter das Zeug zur Skulptur haben.
Schleifmühlgasse 4, 1040 Wien, www.blumenkraft.at

Blumenhaus zum Dom

Ein beliebtes Fotomotiv für Touristen ist die Pflanzenpracht, welche täglich vor dem Geschäft an einer der anziehendsten Ecken des Stephansplatzes aufgebaut wird. Gibt’s sonst fast nur in Paris.
Stephansplatz 4, 1010 Wien, www.blumenhauszumdom.at

Blumen am Stubentor

Foto: privat

Sonntags einen erschwinglichen Blumenstrauß besorgen? Die beiden Standln Lippe und Binder sind dafür die besten Adressen. Und am Stubentor nicht nur in Notfällen gut zu erreichen. Um den persönlichen Favoriten zu finden, lohnt es sich, öfter vorbeizuschauen. Weiskirchnerstraße, Ecke Parkring, 1010 Wien, www.blumen-lippe.at

Space Flower 1020

Beim Nestroyplatz stoßen Praterstraßen-Flaneure auf einen grünen Gehwegdschungel. Die dicht gedrängten Topfpflanzen vor dem Space Flower sorgen für bunte Farbtupfer, die auch den eigenen Balkon aufhübschen. Im Geschäft gibt es gängige Schnittblumen zu kaufen. Praterstraße 33, 1020 Wien

e.bosco

Im Servitenviertel hat Ewald Pühringer seinen Laden. Auf einem großen Schild informiert er seine Kundschaft, woher die regionalen, saisonalen Blumen stammen. Die gibt’s auch als Abos inkl. Vasen.
Servitengasse 8, 1090 Wien, www.ebosco.at

(RONDO, 6.4.2023)