Sebastian Kurz
Über Ex-Kanzler Sebastian Kurz soll im September nicht nur einer, sondern gleich zwei Filme in die Kinos kommen.
REUTERS/LEONHARD FOEGER

Wien – Ab 21. September ist der Dokumentarfilm "Projekt Ballhausplatz" von Kurt Langbein in den Kinos zu sehen, darüber wurde bereits berichtet, DER STANDARD hat den Film schon vor der Premiere gesehen. Wie oe24.at und "Kurier" vermeldeten, soll jedoch auch noch ein weiterer Film über den Ex-Kanzler in den Kinos anlaufen, und zwar bereits am 8. September. Die Regie bei "Kurz – der Film" führte Sascha Köllnreitner. Über die Website von Cineplexx ist ein Trailer des Films zu sehen.

Wie die Produktionsfirma Pongo Film am Freitag in einer Aussendung mitteilte, beleuchtet die Dokumentation "die Facetten des politischen Werdegangs von Sebastian Kurz mit allen Höhen und Tiefen bis hin zum Abschied von der politischen Bühne". Laut dem veröffentlichten Trailer kommen in der Dokumentation neben Kurz selbst – der sich ab 18. Oktober vor Gericht verantworten muss – unter anderem Arnold Schwarzenegger, Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel und Christian Kern sowie Ex-Neos-Chef Matthias Strolz zu Wort.

Der Film ist eine Co-Produktion der österreichischen Produktionsfirma Pongo Film und der Deutschen Opus-R. Regisseur Köllnreitner hat bisher unter anderem den Dokumentarfilms "Attention – A Life in Extremes" über das Thema Extremsport gedreht. (red, APA, 1.9.2023)