Leuchtendes Grün: "Als ich mich in den Tropenwald wagte, freute ich mich darauf, die seltenen Rotohr-Bunttangare zu sehen. Nach stundenlangem Warten sah ich den leuchtend grünen Vogel auf einem perfekten herzförmigen Blatt. Sein schimmerndes Gefieder spiegelte eine schillernde Vielfalt an Farben wider. Ich hielt jedes Detail fest und war dankbar für diesen magischen Moment inmitten der üppigen Dschungelkulisse", schildert Nicolas Reusens (Spanien) die Entstehungsgeschichte dieses Fotos.
Nicolas Reusens/Bird Photographer of the Year
Der Fotograf Jack Zhi aus den USA wurde für sein dramatisches Bild, das er in Südkalifornien aufgenommen hat, zum diesjährigen Hauptgewinner erklärt.
Der Fotograf Jack Zhi aus den USA wurde für sein dramatisches Bild, das er in Südkalifornien aufgenommen hat, zum diesjährigen Hauptgewinner erklärt. "Vier Jahre lang habe ich versucht, den seltenen Anblick des Falkenweibchens einzufangen, das große braune Pelikane mit unglaublicher Geschwindigkeit und Wendigkeit angreift", sagt Zhi. "Ich liebe die Augen des Pelikans in diesem Bild – überrascht und verängstigt. Die Aktion war in einem Wimpernschlag vorbei. Aber ich werde diesen Moment für immer in Erinnerung behalten."
Jack Zhi/Bird Photographer of the Year
Der Purpurreiher ist ein Zugvogel, der in den Seebecken der italienischen Halbinsel nistet und sich hauptsächlich von Fischen ernährt, aber auch Mäuse, Schlangen, Kröten und andere Tiere frisst. Auf dieser Aufnahme hat der Reiher eine große Karausche gefangen und sie nach mehreren Versuchen gierig verschlungen.
Der Purpurreiher ist ein Zugvogel, der in den Seebecken der italienischen Halbinsel nistet und sich hauptsächlich von Fischen ernährt, aber auch Mäuse, Schlangen, Kröten und andere Tiere frisst. Auf dieser Aufnahme hat der Reiher eine große Karausche gefangen und sie nach mehreren Versuchen gierig verschlungen.
Antony Aguti/Bird Photographer of the Year
Während des Winters ziehen Eulen aus dem Norden Finnlands oft in den Süden, wo sie aufgrund des geringeren Schnees mehr Nahrung finden können. Dieser Steinkauz wählte einen Friedhof mit reichlich Wühlmäusen als Jagdgebiet. Während der Jagd hielt die Eule oft auf Grabsteinen oder anderen Strukturen an, um die Umgebung zu beobachten. Festgehalten hat die Szene Arto Leppänen aus Finnland:
Während des Winters ziehen Eulen aus dem Norden Finnlands oft in den Süden, wo sie aufgrund des geringeren Schnees mehr Nahrung finden können. Dieser Steinkauz wählte einen Friedhof mit reichlich Wühlmäusen als Jagdgebiet. Während der Jagd hielt die Eule oft auf Grabsteinen oder anderen Strukturen an, um die Umgebung zu beobachten. Festgehalten hat die Szene Arto Leppänen aus Finnland: "In sicherem Abstand folgte ich der Eule und konnte diesen flüchtigen Moment festhalten, als sie kurz auf einer schönen Engelsstatue landete."
Arto Leppänen/Bird Photographer of the Year
Im Frühherbst lockte ein Sardinenschwarm bei Los Islotes in Mexiko Seevögel an. Inmitten des Fischschwarms wartete der Engländer Henley Spiers geduldig darauf, um einen Blaufußtölpel zu fotografieren, der mit hinabtauchte und mit einer Sardine im Schnabel aufstieg.
Im Frühherbst lockte ein Sardinenschwarm bei Los Islotes in Mexiko Seevögel an. Inmitten des Fischschwarms wartete der Engländer Henley Spiers geduldig darauf, um einen Blaufußtölpel zu fotografieren, der mit hinabtauchte und mit einer Sardine im Schnabel aufstieg.
Henley Spiers/Bird Photographer of the Year
Diese Luftaufnahme zeigt einen Schwarm Zwergflamingos im Flug über einer riesigen Blüte von Cyanobakterien (auch Blaualgen genannt), ihrer Hauptnahrungsquelle, in einem See in Kenia
Diese Luftaufnahme zeigt einen Schwarm Zwergflamingos im Flug über einer riesigen Blüte von Cyanobakterien (auch Blaualgen genannt), ihrer Hauptnahrungsquelle, in einem See in Kenia.
Paul Mckenzie/Bird Photographer of the Year
Bei der Beobachtung von Königspinguinen sei ihm aufgefallen, wie sehr deren Verhalten manchmal dem von Menschen ähnelt, bekundet Levi Fitze (Schweiz):
Bei der Beobachtung von Königspinguinen sei ihm aufgefallen, wie sehr deren Verhalten manchmal dem von Menschen ähnelt, bekundet Levi Fitze (Schweiz): "Dieses Jungtier bettelte so lange, bis der verärgerte erwachsene Vogel davonlief. Die Tatsache, dass das Jungtier größer war als das ausgewachsene Tier, lässt jedoch auf eine insgesamt gute Futterversorgung schließen."
Levi Fitze/Bird Photographer of the Year
Eine junge Moschusente scheint von einem Wassertropfen, der aus dem Maul ihrer Mutter fällt, fasziniert zu sein. Natürlich ist sie in Wirklichkeit an dem Happen interessiert, den sie in ihrem Schnabel hat.
Eine junge Moschusente scheint von einem Wassertropfen, der aus dem Maul ihrer Mutter fällt, fasziniert zu sein. Natürlich ist sie in Wirklichkeit an dem Happen interessiert, den sie in ihrem Schnabel hat. "Ihre Färbung mag eintönig sein, aber das machen sie mit ihrer schönen Mimik und ihrem faszinierenden Schauspiel mehr als wett", befindet der Fotograf Jason Moore aus Australien.
Jason Moore/Bird Photographer of the Year
Ein ausgewachsener Steinkauz gibt seine Jagdbeute an das Jungtier weiter.
Ein ausgewachsener Steinkauz gibt seine Jagdbeute an das Jungtier weiter. "Ich drückte schnell auf den Auslöser und hielt einen herzerwärmenden Moment zwischen dem Elternteil und der nächsten Generation fest", schildert Qiuqing Mu, dem diese Aufnahme gelungen ist.
Qiuqing Mu/Bird Photographer of the Year
Julian Fernandez Quilez aus Spanien über dieses Foto:
Julian Fernandez Quilez aus Spanien über dieses Foto: "Dieses Bild zeigt ein verlassenes Bauernhaus in meiner Stadt mit einem Gemälde einer Frau und einem Schwarzkehlchen, das auf der Tür thront. Ich richtete die Tür so aus, dass die aufgehende Sonne hereinkam, und beleuchtete das Bild mit drei Blitzgeräten. Es waren mehrere Sitzungen nötig, um den gewünschten Effekt zu erzielen." (Markus Böhm, 5.9.2023)
Julian Fernandez Quilez/Bird Photographer of the Year