Hoch über der Baumgrenze, wo Wind, Schnee und Kälte herrschen, gedeihen die Alpenschneehühner, kleine weiße Federbällchen in einer endlosen weißen Landschaft. "An diesem speziellen Wintertag war ich auf dem Weg zu einem Berggipfel am Tysfjorden, um Landschaften zu fotografieren", berichtet Erlend Haarberg. "Ich hatte den Gipfel fast erreicht, als ich einige Schneehuhnspuren entdeckte, die sich zwischen den Felsen schlängelten, wo der Wind etwas spärliche Vegetation freigelegt hatte. Hinter einem Felsen tauchte ein kleines Köpfchen auf, und Sekunden später hob es mit den Bergen und der Fjordlandschaft im Hintergrund ab und setzte sich perfekt in Szene."

Der Norweger reichte das Foto ein und darf sich ab sofort "Bird Photographer of the Year" nennen. Und Gewinner in der Kategorie "Birds in the Environment".

Foto: Erlend Haarberg/Bird Photographer of the Year

Auf dem zweiten Platz in dieser Kategorie landete Paul Mckenzie mit seinem "Kaleidoskop": Dieses Bild zeigt einen Schwarm Kleiner und Großer Flamingos beim Flug über den bunten Logipi-See im Norden Kenias.

Foto: Paul Mckenzie/Bird Photographer of the Year

Die meisten Bilder von Königspinguinen zeigen zwar erwachsene Vögel, aber die Küken in ihrem braunen "Teddybär"-Gefieder sind definitiv auch niedlich. Befindet Andy Pollard, Gewinner in der Kategorie "Attention to Detail". Dieses Küken schlief am Volunteer Point auf den Falklandinseln, und der Fotograf nutzte die Gelegenheit, um die Details rund um den Schnabel, das Auge und das Ohr zu fotografieren.

Foto: Andy Pollard/Bird Photographer of the Year

"Crazy" betitelte die schwedische Fotografin Isabella Chowra ihre Makroaufnahme (Kategorie "Attention to Detail") dieses Auerhahns.

Foto: Isabella Chowra/Bird Photographer of the Year

Das beste "Vogelporträt" lieferte Dy Dang aus den USA: Es zeigt ein balzendes Beifußhuhn, das in den Prärien im amerikanischen Westen lebt und vom Aussterben bedroht ist.

Foto: Ly Dang/Bird Photographer of the Year

Das zweitbeste Porträt stammt von Brad James: Während die Morgensonne über der Meeresoberfläche glitzert, steht ein Papageientaucherpaar auf einer Klippe und unterstreicht seine innige Verbindung.

Foto: Brad James/Bird Photographer of the Year

Noch einmal das Beifußhuhn, dieses Mal in der Kategorie "Bird Behaviour" und in einen Zweikampf verwickelt. Das Foto stammt von Peter Ismert, USA.

Foto: Peter Ismert/Bird Photographer of the Year

Die Silbermedaille in der "Bird Behaviour"-Kategorie geht an diese Aufnahme von Henley Spiers (UK), die eine tauchende Trottellumme zeigt. Die Vögel gehören zu den besten Tauchern unter den flugfähigen Vögeln.

Foto: Henley Spiers/Bird Photographer of the Year

Große Teile Australiens sind flach, trocken und werden für den Weizenanbau genutzt. Die Städte bestehen oft nur aus einer Raststätte und einer Ansammlung von Getreidesilos. In einigen Orten sind diese Silos zu beliebten Motiven für riesige Wandmalereien geworden, die Touristen in ansonsten trostlose Gegenden locken. "Ich fuhr durch Yelarbon und hielt zwei Stunden lang an, um die Galahs zu fotografieren, die von verschüttetem Getreide angezogen wurden", schreibt Raoul Slater zu diesem Foto, mit dem er in der Kategorie "Birds in Flight" reüssieren konnte. Die Ergebnisse waren so erfreulich und surreal, dass er sich entschloss, an einem der folgenden Wochenenden die siebenstündige Fahrt noch einmal auf sich zu nehmen. Nur um festzustellen, dass die Silos wegen einer Mäuseplage ausgeräuchert worden waren. Er bekam deshalb auch keine Galahs (Rosakakadus) zu Gesicht.

Foto: Raoul Slater/Bird Photographer of the Year

Zweiter in der Kategorie "Birds in Flight": Mark Williams lockte diesen Star mit ein paar Sonnenblumenkernen an, um im richtigen Augenblick abzudrücken. Die Effekte erzielte er unter anderem mit einem präparierten Blitz.

Foto: Mark Williams/Bird Photographer of the Year

Henley Spiers konnte die Jury mit diesem Foto eines Kormorans im Sturzflug in der Kategorie "Black and White" überzeugen.

Foto: Henley Spiers/Bird Photographer of the Year

Einen Kormoran hat auch Pawel Smolik in dieser dramatischen Landschaft abgebildet – den "Wächter von Mordor" hat er ihn genannt.

Foto: Pawel Smolik/Bird Photographer of the Year

"Van Goghs Störche" hat der ukrainische Fotograf Petro Katerynych dieses inszenierte Foto genannt. Sieger in der Kategorie "Creative Imagery".

Foto: Petro Katerynych/Bird Photographer of the Year

"Ich bin mir nicht ganz sicher, woher die Idee für dieses Bild kam; ich wusste nur, dass ich ein fröhliches Bild von Vögeln machen wollte, die den Fischern den Fang stehlen", schildert Janine Lee, die diese Fotomontage in der Kategorie "Creative Imagery" einreichte.

Foto: Janine Lee/Bird Photographer of the Year

Dieses Bild wurde vom Dach eines der Wolkenkratzer aus aufgenommen, die die Skyline von Abu Dhabi dominieren. Es zeigt eine Reihe von Flamingos, die an einem Morgen fliegen, an dem die Stadt von Nebel bedeckt ist und nur die Spitzen der Wolkenkratzer herausragen. Ammar Alsayed Ahmed sicherte sich damit den ersten Platz in der Kategorie "Urban Birds".

Foto: Ammar Alsayed Ahmed/Bird Photographer of the Year

Den zweiten Platz in der Kategorie "Urban Birds" machte Laszlo Potozky mit dieser Aufnahme eines Steinkauzes, der sich unter dem Dach eines verlassenen Gebäudes verschanzt hat.

Foto: Laszlo Potozky/Bird Photographer of the Year

"Letzten Herbst verbrachte ich eine Woche auf der kleinen Nordseeinsel Helgoland. Das Wetter war ziemlich schlecht, und ich habe keinen einzigen schönen Sonnenaufgang erlebt. Aber die Gelegenheit, alle Arten von Küstenvögeln zu beobachten, entschädigte mich für diese Bedingungen", berichtet Nachwuchsfotograf Levi Fitze. "Als ich eine Gruppe Alpenstrandläufer sah, die mit einem kleinen Sandsturm zu kämpfen hatten, beschloss ich, sie zu fotografieren. Ich konnte in ihren Gesichtern sehen, wie genervt sie von dem Wind und dem überall herumfliegenden Sand waren. Ich hatte Mitleid mit ihnen." Das Foto brachte Levi den Titel "Young Bird Photographer of the Year" ein. (Markus Böhm, 9.9.2022)

Noch mehr großartige Aufnahmen von Vögeln gibt es unter Bird Photographer of the Year.

Weitere Ansichtssachen:

Die besten Naturfotos des Jahres 2022

Die lustigsten Wildtierfotos des Jahres – bisher

Die witzigsten Tierfotos der Comedy Pet Photo Awards 2022

Die beeindruckendsten Porträtfotos des Jahres

"The Mind’s Eye": Bildgewaltige Aufnahmen unserer Gegenwart

Die Gewinnerfotos des Wettbewerbs "Portrait of Humanity"

Die besten Reisefotos des Jahres

Foto: Levi Fitze/Bird Photographer of the Year