Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstagabend berichtete, soll nach "Kurz – Der Film" von Sascha Köllnreitner und "Projekt Ballhausplautz" von Kurt Langbein nun auch noch ein dritter Film über den ehemaligen Kanzler und ÖVP-Chef erscheinen. "Sebastian Kurz – the truth" ("Die Wahrheit") des kroatischen Regisseurs Jakov Sedlar soll laut "FAZ" noch diese Woche herauskommen.

Der 1952 geborene Filmemacher ist in Kroatien eine umstrittene Figur. Kritiker werfen ihm vor, während der Jugoslawienkriege Propagandafilme gedreht zu haben, die der kroatisch-nationalistischen Perspektive entsprachen und die Partei des nationalistischen kroatischen Präsidenten Franjo Tuđman verherrlichten. 2016 löste seine Dokumentation "Jasenovac – The Truth" Kontroversen aus, da Sedlar darin das Ausmaß des Holocausts in Kroatien und des Völkermords an Serben in Kroatien durch das faschistische Ustascha-Regime im Zweiten Weltkrieg herunterspiele und bestreite. Zuletzt legte Sedlar ein Dokudrama über Tuđman vor, mit Kevin Spacey als Erzähler.

Den Film "Sebastian Kurz – the truth" zu produzieren sei Sedlars eigene Idee und Initiative gewesen, bestätigte der Regisseur der "FAZ". Das Budget habe rund 350.000 Euro betragen, der Film werde auf Deutsch und Englisch erscheinen. Das Buch soll Judith Grohmann verfasst haben, die bereits als Autorin von Kurz' Biografie, die eher einer Lobeshymne ähnelte, für Schlagzeilen sorgte. (mae, red, 19.9.2023)

Kurz Film Plakat
Bislang sorgten die beiden Filme über Sebastian Kurz schon für genügend Diskussion – jetzt soll noch ein dritter dazukommen.
AFP/ALEX HALADA