Wer im jungen Erwachsenenalter von zu Hause auszieht, im Laufe des Lebens umzieht oder mit jemand anderem zusammenzieht, muss sich meist die Möbelfrage stellen: Also kauft man sich neue Möbel? Welche, die man bereits hat, nimmt man mit, oder sind schon einige im neuen Zuhause vorhanden?

Alte Couch
Sitzen kann man noch drauf, aber schön ist wahrlich etwas anderes.
kimeveruss/Getty Images

Ob Esstisch, Sessel, Couch, Bett oder Regale – wer einmal mit den wesentlichen Basics eingerichtet ist, wird sich so schnell keine neuen Möbel zulegen. Immerhin ist es ein kosten- und organisatorisch aufwendiges Unterfangen. Und doch gibt es im Laufe der Zeit Anlässe, Möbel auszutauschen und neue zu besorgen. Entweder hat sich der Geschmack verändert, oder aber die Möbel sind einfach abgenutzt, sehen nicht mehr schön aus oder sind schlicht kaputt. Auch gewisse Lebensphasen können Einfluss darauf haben, sich neu einrichten zu wollen. Wenn Kinder zum Beispiel aus dem Kleinkindalter draußen sind oder später von zu Hause ausziehen, entscheidet man sich vielleicht für eine Veränderung.

Wie ist das bei Ihnen?

Wie lange besitzen Sie Ihre Möbel schon? Haben Sie im Laufe der Zeit welche ausgetauscht? Oder machen Sie das sogar häufiger, sich neue Möbel zuzulegen? Was war der Anlass, sich neu einzurichten? Berichten Sie im Forum! (mawa, 5.12.2023)