Wolfang Sobotka im Nationalrat.
Die Zukunft von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist unklar.
APA/GEORG HOCHMUTH

Wien / St. Pölten – Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wird bei der Nationalratswahl 2024 nicht erneut als ÖVP-Spitzenkandidat in Niederösterreich antreten. Als mögliche Alternativen brachte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einem Interview mit den "Niederösterreichischen Nachrichten" Verteidigungsministerin Klaudia Tanner oder Innenminister Gerhard Karner ins Spiel. Ob Sobotka überhaupt noch einmal bei der Nationalratswahl kandidieren wird, lässt er laut der Wochenzeitung offen.

"Wolfgang Sobotka verzichtet darauf, Spitzenkandidat in Niederösterreich zu sein, denn wir haben auch noch eine Klaudia Tanner und einen Gerhard Karner", sagte die Landeshauptfrau im Interview. Vom Büro des Nationalratspräsidenten wurde laut der Wochenzeitung bestätigt, dass das mit Mikl-Leitner so abgesprochen sei. 2017 und 2019 setzte die ÖVP Niederösterreich Sobotka an die Spitze ihrer Wahlliste. Ein erneutes Antreten des 67-Jährigen ist noch nicht fix: "Der Präsident geht immer erst über Brücken, wenn sie da sind", sagte ein Sprecher zu den "NÖN". (APA, red, 27.12.2023)