Wien – Extremsportler Felix Baumgartner ist nicht zum ersten Mal auf Facebook auffällig geworden. Nachdem er kürzlich "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk als "Trottel" und "Pharmahure" bezeichnet hatte, teilte Baumgartner am Dienstag gegen ORF-Wetterexperten Marcus Wadsak aus. Baumgartner schrieb: "Was für ein Clown." Der "Klimawandel-Versteher" male sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

Felix Baumgartner.
imago sportfotodienst

"Erinnert stark an Corona-Narrativ"

Wadsak war diese Woche bei Armin Wolf zu Gast in der "ZiB 2" gewesen, um über die Temperaturrekorde zu sprechen. Baumgartner kommentierte den Auftritt Wadsaks in der "ZiB 2" am Dienstag über die ungewöhnlich hohen Temperaturen in diesen Apriltagen etwa mit: "Das ist natürlich eine Klima-Lüge." Er schrieb von einer "medial beliebten Taktik, um den menschengemachten Klimawandel voranzutreiben". Baumgartner: "Das erinnert mich stark an das Corona-Narrativ, da waren auch die Ungeimpften die Treiber der Pandemie."

Baumgartner weiter: "Es gibt viele Narren da draußen, die glauben, was Politiker, Medien und drittfinanzierte Wissenschafter sagen. Am Ende kommt die Wahrheit immer ans Tageslicht, meistens ist es dann aber schon zu spät."

ORF: "Beleidigung, üble Nachrede, Rufschädigung und Kreditschädigung"

Der ORF schrieb am Freitag in einer Aussendung: "Auch wenn sich der ORF bei der Berichterstattung über die aktuellen Klimaphänomene an den geltenden wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, sind divergierende Meinungen selbstverständlich zu respektieren."

"Was für ein Clown": Felix Baumgartner macht ORF-Meteorologen Marcus Wadsak auf Facebook herunter – der ORF weist die Vorwürfe zurück.
Screenshot Facebook

Allerdings werde dann eine rote Linie überschritten, wenn Menschen dabei "beleidigt und verunglimpft" werden. "Der ORF verwehrt sich daher mit aller Entschiedenheit gegen Angriffe gegen seine Mitarbeiter:innen, besonders gegen Äußerungen, die den Tatbestand der Beleidigung, üblen Nachrede, Rufschädigung und Kreditschädigung erfüllen", so der ORF. (red, 12.4.2024)