Foto: Kosmos
Die Schweden kommen – aber das hat diesmal nur bedingt mit der Meublage zu tun. Die "Schwedenwochen" sind vielmehr eine österreichische Plattform für schwedische Kunst – vor allem für das Zielpublikum: Kinder.

Genau zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren eröffnet das ZOOM-Kindermuseum die Ausstellung "Hej, Astrid!" über die schwedische Kinderbuchautorin – und gegenüber bringt im "Dschungel Wien" das "Theater Narrenschiff" Lindgrens Erzählung "Pelle zieht aus" erstmals auf die Bühne. In der "wienXtra-kinderinfo" wird der "1. wiener kinderfotopreis" präsentiert – und außerdem wird ein "Astrid Lindgren-Büchertruck" erwartet.

Während der Schwedenwochen gibt es dann Tanz- und Theaterproduktionen für Kinder ab vier Jahren (im Dschungel Wien), Ausstellungen rund um Schweden (neben dem ZOOM Kindermuseum, auch im wienXtra und im designforum). Schwedische Autoren werden in den Wiener Büchereien, beim Lesofantenfest und im KinderLiteraturHaus dem jungen Publikum näher gebracht und beim Internationalen Kinderfilmfestival gibt es einen filmischen Schweden-Schwerpunkt.

Und am 25. November wird dann – etwas verfrüht – das traditionelle schwedische Lucia-fest ebenfalls im Dschungel Wien bei freiem Eintritt gefeiert: Die schwedische Gemeinschaft (Svenska Kyrkan) in Wien organisiert dafür schwedische Weihnachtsbäckereien, schwedisches Kunsthandwerk, schwedisches Essen und Musik. In Schweden wird das Lucia-Fest stets am 13. 12. gefeiert, zu dem Mädchen weiß gewandet und mit Kerzen gekrönt werden. (Roman David-Freihsl/DER STANDARD – Printausgabe, 13.11.2007)

Pippi-Langstrumpf-Gewinnspiel

derStandard.at/Kinderkram verlost drei Pippi-Langstrumpf-Spiele: Die Villa Kunterbunt befindet sich nicht nur in der Spieleschachtel, sondern die Möbelstücke liegen auch am Boden ausgebreitet vor den Kindern. Jetzt gilt es, von einem Möbelstück zum anderen zu springen! Dabei geben Karten vor, wohin die Spieler springen und auch, WIE sie springen müssen - da ist ein wenig Geschicklichkeit und Beweglichkeit erforderlich. Herr Nilsson ist mit von der Partie und macht es den Spielern nicht immer leicht, zum gewünschten Ziel zu springen. Wer es geschafft hat, erhält einen von Pippis wertvollen Goldtalern. Sieger wird, wer am Ende des Spiels die meisten Goldtaler besitzt! Zum Gewinnspiel>>>