
Gegen die Überlastung
- Hilfe, Burnout! So kann man Betroffenen helfen
Wegschauen ist die schlechteste Lösung, wenn Beschäftigte psychisch belastet oder gar erkrankt sind. Wie Führungskräfte aktiv auf sie zugehen können - Burnout im Homeoffice: Tipps gegen Überlastung
Die Arbeit im Team besser verteilen, Pausen einlegen, nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein: Was Arbeitnehmer präventiv gegen ein Burnout tun können und auf welche Anzeichen Führungskräfte achten sollten - Was hilft, um im Homeoffice nicht verrückt zu werden
Gruppenchats für den Austausch aller Teammitglieder, Videoräume für das Pausengespräch und Arbeitstagebücher können helfen, um im Homeoffice nicht zu vereinsamen - Wie schaffe ich Homeoffice und Homeschooling, ohne durchzudrehen?
Am Schreibtisch zu Hause ist Leistung oft nicht so möglich wie im Büro. Das zu akzeptieren und bei überbordenden To-do-Listen auch mal Nein zu sagen entlastet - Gegen Stress: Damit der Körper nicht Nein sagt
Die Corona-Krise löst Ängste aus, und diese verstärken den Stress in der aktuellen Situation noch mehr – das hat auch Auswirkungen auf das Immunsystem. Die Psychoimmunologie kann helfen
- Belastungen: Raus aus dem negativen Strudel
Resilienz ist in Krisenzeiten gefragt. Eine Anleitung, wie Belastungen ein wenig leichter werden können - Sechs Glücksfaktoren für den Joballtag
Gute Beziehungen, Gesprächshygiene und Dankbarkeit sind nur drei Sachen, die in der Krise helfen können, am Arbeitsplatz zufriedener zu sein - Warum Dankbarkeit im Job wichtig ist
Ein "Danke" am Arbeitsplatz hat viele Auswirkungen – richtig gelebt, kann Dankbarkeit zum Wohlbefinden beitragen und ist mehr als nur leere Worte. Möglichkeiten, wie man Dankbarkeit fördern kann

- Wie man nun Achtsamkeit verstehen und leben soll
Achtsamkeit für einen selbst sowie für unsere Mitmenschen kann gerade in dieser Situation ein Quell der Ruhe und Kraft sein. Sich bewusst die Hände zu waschen kann da schon helfen - Warum innere Distanz heilsam ist
In Stresssituationen möchte man schon mal alles rausschreien. Am Arbeitsplatz ist das nicht immer eine Option. Innere Distanz kann ein Ventil sein – Lachen ist da ein guter Zugang - Wie man mit Kränkungen im Job umgeht
Grenzüberschreitungen im Zwischenmenschlichen tun weh, fehlende Wertschätzung kann sich auch auf den Selbstwert auswirken. Wie man sich eine dickere Haut zulegt und nicht als Sensibelchen belächelt wird - Die Macht der Selbstgespräche
Selbstgespräche können das negative Gedankenkarussell anschubsen und zur totalen Kraftlosigkeit führen. Richtig eingesetzt können sie aber auch ungeahnte Kräfte freisetzen. Tipps, wie das funktionieren kann - Besser schlafen: So gelingt es
So simpel und doch so wirksam: Nichts Schweres vor dem Zubettgehen essen, das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannen und ordentlich Lüften vor dem Schlafen steigern die Schlafqualität
Führung in Krisenzeiten
- Was alle in der Arbeit jetzt brauchen
Von Vertrauen geprägte Kommunikation ist in unsicheren Zeiten besonders wichtig. Wie das geht, erklärt Arbeitspsychologe Tobias Glück - Tipps, wie Mitarbeiter gut durch die Krise kommen
Gesundheitsexperte Günther Schreiber gibt Ratschläge, wie man den Zusammenhalt im Team fördern, verbale Kommunikation verstärken und die Motivation erhöhen kann - Was Führungskräfte jetzt tun sollten
Chefinnen und Chefs stehen in Krisenzeiten besonders unter Druck. Das sollten sie aber nicht an ihren Mitarbeitenden auslassen. Sich von alten Glaubenssätzen und dem Kontrollzwang zu verabschieden sowie emotionalen Stress zu minimieren ist nun wichtig. - Das braucht gute Führung in Pandemie-Zeiten
Was man aus vorigen Krisen für die Teamleitung lernen kann und wieso Führungskräfte nun als Motivatoren und Gestalterinnen noch mehr gefragt sind. Besonders gemeinsames Lernen und die Zusammenarbeit müssen jetzt verbessert werden - Gute Teamführung braucht jetzt Emotionen
Angst, Wut, Trauer, Frust: Wie Emotionsmanagement bei Remote Work gelingen kann

- Der Ton macht die Musik
Ein falsches Wort – und die Leistungsbereitschaft sowie die Stimmung im Team sind im Keller. Wie man in der aktuellen Situation den richtigen Umgangston trifft - Maßnahmen gegen Suchtgefahr in der Arbeit
Wer unter Druck steht, greift häufig zu Mitteln, die diesen erleichtern. Bei welchen Anzeichen ihrer Mitarbeitenden bei Führungskräften die Alarmglocken schrillen sollten und wie man Suchverhalten ansprechen kann - Wieso Firmen jetzt auf das psychische Wohlbefinden schauen sollten
Die psychische Belastung steigt wegen Corona. Firmen setzen nun auf betriebliche Gesundheitsförderung – auch um gut aus der Krise zu kommen - Psychologe: "Zu Hause ist Leistung wie im Büro nicht möglich"
Wenn der Privatraum Wohnung zum Leistungsraum umfunktioniert wird, führe das zu gesundheitlichen Problemen, sagt der Arbeitspsychologe Johann Beran - Reduktion bitte, anders geht es nicht mehr
Überforderung, Unsicherheit, Angst: Das Gehirn ist im Notfallmodus. Wenn selbst alltägliche Prozesse stocken, hilft nur mehr Entlastung
(red, 25.1.2021)