Gerade im Sommer hat man es vermehrt mit manch unliebsamem Gast zu tun, der kreucht und fleucht – ob Gelse, Fliege, Ameise oder Wespe. Schon klar: Niemand will gestochen oder um sein Blut erleichtert werden und die Folgen wie Schmerzen oder Juckreiz tragen müssen. Doch Insekten ganz einfach zu erschlagen oder sonst wie zu beseitigen – wie geht man mit diesem Thema aus moralischer Sicht um?

Gibt es Tiere, die man Ihrer Meinung nach eher töten darf als andere?
Foto: Getty Images/iStockphoto/Saccobent

Kein Fleisch essen – aber Insekten töten?

Das Töten von Tieren zur Gewinnung von Fleisch ist ja aus vielerlei Blinkwinkeln problematisch, wie nicht nur Vegetarierinnen und Vegetariern bewusst ist. Dass man hier auf Umwegen den Tod eines Lebewesens verschuldet, also es töten lässt, verdrängen fleischessende Menschen gern. Doch gibt es überhaupt Tiere, die man einfach bedenkenlos töten darf – weil es ja "nur" Insekten" sind, die man als Quälgeister wahrnimmt? Und ernährt man sich fleischlos oder lebt gänzlich vegan und möchte kein Tierleid verursachen – ist es dann nicht nur konsequent, auch Gelsen leben zu lassen?

Neben der ethischen ist auch die biologische Komponente dieser Frage nicht zu unterschätzen. Seit Jahrzehnten beklagt die Wissenschaft ein Insektensterben besorgniserregenden Ausmaßes. Die Zahl und Vielfalt der Insekten sinkt weltweit auf alarmierende Weise, der Insektenbestand in Österreich ist seit 1990 drastisch eingebrochen.

Insekten töten: Wie sehen Sie das?

Darf man generell keine Tiere töten, oder ist das bei bestimmten Tierarten in Ordnung, bei anderen ein No-Go? Gibt es bestimmte Gründe, aus denen man ein Insekt töten darf – weil es einen sticht, beißt oder schlichtweg lästig ist? Und spielt die Tötungsart eine Rolle? Diskutieren Sie im Forum! (dahe, 11.7.2022)