Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist der nächste Paukenschlag im Kampf von Datenschützern gegen die Praktiken des Facebook-Herstellers Meta: Das Unternehmen muss nicht nur 1,2 Milliarden Euro Strafe zahlen, es muss vor allem auch die bisherige Praxis der Datenübermittlung in die USA einstellen. Mehr dazu gibt es bei uns heute in einem ausführlichen Hintergrundartikel.

Apropos Datenschutz: Zu sagen, dass die DSGVO nicht ganz unumstritten ist, mag fast schon verharmlosend sein. Die Vorsitzende des Europäischen Datenschutzausschusses, Andrea Jelinek, zieht im Interview mit dem STANDARD nun aber trotzdem eine positive Bilanz.

Dann hätten wir heute noch Beiträge rund um die Themen Apple und Künstliche Intelligenz, da tut sich endlich etwas. Zudem gibt es weiteres Ungemach für einen bekannten Hersteller von Spionagesoftware.

Wir wünschen spannende Lektüre!

Meta muss 1,2 Milliarden Euro Strafe wegen Datenübermittlung in die USA zahlen

Andrea Jelinek: "Die DSGVO war und ist ein Erfolgsmodell"

Apple will mit künstlicher Intelligenz das iPhone "transformieren"

Macbook Air mit 15-Zoll-Display soll noch im Juni erscheinen

Anklage gegen deutschen Überwachungsoftware-Hersteller FinFisher

Chinesische Behörde warnt vor Einsatz von Chips des US-Konzerns Micron

HP arbeitet an Fix für Drucker, die per Softwareupdate unbrauchbar gemacht wurden

Windows bekommt neues Aufräumtool im Stil des CCleaner