Endlich kann man wieder draußen im Gastgarten sitzen und die Abendsonne bei einem Sommerdrink genießen. Erfrischend, kühl und spritzig sollte er sein und für manche gerne auch einen Schuss Alkohol beinhalten. Einer der beliebtesten Sommerdrinks war und ist wohl noch immer der Aperol Spritz. Jahrelang schon gehören die Gläser mit der orangenen Flüssigkeit zu den etablierten Getränken im Sommer. Neben dem klassischen weißen Spritzer gesellten sich so einige Variationen zum Aperol Spritz dazu, etwa der Lillet-Spritzer oder der Veilchen-Spritzer.

Sommerdrinks
Bunt und erfrischend: Was kommt in Ihren Sommerdrink?
Foto: Getty Images/iStockphoto

Aber nicht nur Wein, Prosecco und Sekt lassen sich hervorragend zu sommerlichen Getränken mixen. Auch Gin, Wodka, Averna, Limoncello und viele andere Schnäpse und Liköre können als Basis für sommerliche Getränken verwendet werden. Mit Säften, Früchten und Kräutern werden damit erfrischende Apéros gemixt. Und wer auf Alkohol verzichten möchte, findet mittlerweile auch dafür eine große Auswahl auf den Getränkekarten. So gibt es auch alkoholfreie Alternativen, mit denen bekannte Drinks gemixt werden können und die einen katerfreien Tag danach garantieren. Auch wenn es jedes Jahr neue Trendgetränke gibt, manchmal hat man einfach seinen ganz persönlichen Signature-Drink, wie "arslongavitabrevis" beschreibt:

Posting DER STANDARD
Foto: DER STANDARD

Welches Getränk darf im Sommer nicht fehlen? 

Probieren Sie gerne neue Trendgetränke aus, oder greifen Sie lieber zu Klassikern wie Spritzer und Radler? Mit welchem erfrischenden Getränk lassen Sie den Tag im Gastgarten gerne ausklingen? Welche Sommerdrinks können Sie empfehlen, und welche wilden Mixgetränke haben Sie schon kreiert, die wider Erwarten sogar recht gut geschmeckt haben? Erzählen Sie im Forum! (wohl, 2.6.2023)