Im Sommer gibt es kaum etwas Enttäuschenderes, als eine unreife und geschmacksarme Melone zu erwischen. Vielleicht noch, wenn der geplante Tag im Freibad ins Wasser fällt. Aber gegen das Wetter kann man nichts machen. Gegen eine schlechte Wassermelone aber schon.

Um die perfekte Frucht zu finden, gibt es einige Tipps und Merkmale. Und ja, der von Oma bekannte Klopftest gehört auch dazu. Nur, was heißt schon ein hohler oder dunkler Klang? Und wer will schon 20 Melonen im Supermarkt durchklopfen wie ein Specht einen Baum? Wir haben ein paar Tipps, wie Sie eine reife, ganze Melone finden.

Reife Wassermelone
Saftig, kräftig rot und süß, so sollte die perfekte Wassermelone sein.
APA/AFP/Belga/DIRK WAEM

Die richtige Wassermelone nach Hause tragen

  • Das Äußere

Achten Sie auf die Schale der Wassermelone. Hier finden Sie so gut wie alle Indizien, ob die Frucht reif ist. Ein Hinweis ist die Farbe der Schale. Diese sollte kräftig grün und vor allem matt sein. Eine glänzende Oberfläche bedeutet häufig, dass das Obst noch nicht ganz reif ist.

  • Gelber Fleck

Ein weiterer und deutlich erkennbarer Hinweis auf eine reife Wassermelone ist der Feldfleck. Das ist jene größere, oft gelbe Stelle auf der Schale der Melone. Diese kommt ganz einfach daher, dass hier die Melone am Feld gelegen ist. Je intensiver der Fleck, desto länger blieb die Frucht am Acker – und umso reifer ist die Wassermelone. Gibt es diesen Fleck nicht oder ist er noch weiß, dann ist die Frucht nicht reif.

  • Netzmuster

Für viele sind die braunen Netzmuster, die man auf der Schale findet, ein Grund, die Melone nicht zu kaufen. Dabei sind gerade diese Stellen ein Hinweis auf eine reife und süße Wassermelone.

  • Klang

Der Urtipp für die Suche nach der perfekten Wassermelone. Wenn man die Frucht klopft, sollte sie dumpf und tief klingen, ähnlich dem Klopfen an der Tür. Dann sollte die Frucht reif sein.

  • Sonstige Merkmale

Um ganz genau zu sein, gibt es noch weitere Merkmale für eine reife Melone: Der Stiel des Obstes sollte braun und nicht grün sein. Letzteres deutet darauf hin, dass die Frucht zu früh geerntet wurde. Weiters sollen runde Wassermelonen generell intensiver und süßer sein als ihre länglichen Pendants. In einem Video auf Tiktok wird auch erklärt, dass besonders schwere Melonen besonders reif und süß sind.

Wichtig ist auch die Lagerung der Wassermelone: Experten raten dazu, die ganze Melone bei Zimmertemperatur aufzubewahren, so hält sie auch ein bis zwei Wochen. Sobald sie aufgeschnitten wurde – und nach den Tipps von oben hoffentlich reif und süß ist –, gehört die Wassermelone in den Kühlschrank. (rec, 29.6.2023)