Immer mehr Menschen sind mit dem Radl unterwegs. Das zeigen auch die Zahlen der Radverkehrszählstellen in Wien. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) waren im ersten Halbjahr insgesamt 5,62 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs. Ein neuer Rekord! Das ist sehr erfreulich, denn das Radeln schont das Klima und trägt zu einem gesünderen Leben bei. Aber es gibt auch einen Wermutstropfen dabei. Auch die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Rad-, E-Bike- oder E-Scooter-Fahrenden ist rasant gestiegen. Erstmals gab es im vergangenem Jahr bei dieser Gruppe 10.745 Unfälle, 3.659 davon mit Beteiligung von E-Bikes und E-Scootern. Auffällig dabei ist, dass ein großer Teil der Unfälle ohne Beteiligung anderer und ohne Fremdeinwirkung passiert. Zu geringe Fahrpraxis, erhöhte Risikobereitschaft, Ablenkung, technische Probleme am Rad sowie eine mangelhafte Rad-Infrastruktur macht ÖAMTC-Verkehrstechniker David Nosé dafür verantwortlich.

Ein Mann fährt mit Fahrradhelm auf dem Fahrrad
Sind Sie mit Helm unterwegs?
Getty Images/lechatnoir

Alleinunfälle können kaum verhindert werden, aber die Folgen von Stürzen können mit einem Radhelm gemildert werden. Dennoch sind noch immer sehr wenige Radlerinnen und Radler mit Helm unterwegs. Nur rund 38 Prozent der Radfahrenden tragen laut ÖAMTC Helm. Laut Daten der ÖAMTC-Unfallforschungsdatenbank liegt der Anteil an verunglückten Radfahrenden ohne Helm, die schwere bis tödliche Kopfverletzungen aufwiesen, bei 57 Prozent. Bei Radfahrenden, die mit Helm unterwegs waren, ist dieser Prozentsatz mit 26 Prozent deutlich geringer. Nun spricht sich das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) für eine Helmpflicht für E-Bike- und E-Scooter-Fahrende aus. Für Kinder bis zum zwölften Geburtstag gibt es in Österreich eine Radhelmpflicht, danach steht es den Radlerinnen und Radlern frei, ob sie behelmt auf den Straßen unterwegs sind. Der ÖAMTC ist zwar für eine dringende Empfehlung für das Tragen eines Helms, verweist aber auf die Eigenverantwortung. Der Verkehrsclub plädiert eher dafür, den Erwerb qualitativer Helme finanziell zu fördern und das Bewusstsein für den Kopfschutz zu schärfen.

Fahren Sie mit Fahrradhelm?

Wenn nein, warum? Was hält Sie davon ab, dass Sie einen Helm beim Fahrradfahren tragen? Und was sind die Argumente für und gegen eine Helmpflicht? Wie könnte man das Tragen eines Fahrradhelms attraktiver machen? Diskutieren Sie im Forum! (wohl, 18.7.2023)