Geht man als Elternteil selbst gern auf Konzerte, entsteht früher oder später die Idee, diese Freuden mit dem Nachwuchs zu teilen. Oftmals kennt dieser schon in jungen Jahren die Musik, die zu Hause oder im Auto ständig läuft, fast so gut wie die Erwachsenen, die Kinder haben ihre persönlichen Lieblingslieder und singen alle Texte mit. Die Stimmung, wenn man diese live hört, auf einem guten Konzert gemeinsam zu erleben, kann daher sehr reizvoll sein. Freilich stellen sich ein paar Fragen, wenn es um die jüngsten Konzertbesucherinnen und -besucher geht.

Konzertgäste von hinten mit Blick auf die Bühne, zwei Kinder auf den Schultern von Erwachsenen
Nehmen Sie Ihre Kinder auf Konzerte mit?
Getty Images/Phillip Maguire

Kein Konzertbesuch wie jeder andere

Zunächst finden viele Konzerte ja erst am Abend statt – und damit häufig zu einer Zeit, zu der Kinder bereits im Bett liegen (sollten). Anders sieht es bei Festivals aus, die je nach Zielgruppe auch bereits ein familienfreundliches Nachmittags-Line-up inkludieren können. Generell empfiehlt es sich, empfindliche Kinderohren mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln vor allzu großem Konzertlärm zu schützen. Und selbst dann: Nicht jede Musikrichtung ist gleichermaßen geeignet. Die Frage nach Steh- oder Sitzplätzen fällt vielleicht mit Kindern eindeutig zugunsten der fixen Sitzplätze aus, die auch gewährleisten, dass man sich im Trubel nicht so leicht verliert. Auch kann die Dauer eines Konzerts, bei dem man mehrere Stunden lang stehen muss, für kleine Kinderbeine zu viel werden.

"born to run" berichtet von seiner Erfahrung, diesen Sommer Bruce Springsteen mit seiner ganzen Familie im Wiener Ernst Happel-Stadion gesehen zu haben:

Fest steht: Ab welchem Alter der kindliche Konzertbesuch wirklich Sinn ergibt, ist wohl einige Überlegung wert und auch von Kind zu Kind verschieden. Die Idee ist schließlich, dass man als Konzertfan auch dem Nachwuchs eine unvergessliche Erfahrung im positiven Sinn bescheren möchte – und nicht ein so unangenehmes Erlebnis, dass das Kind künftig von derlei Events schaudernd Abstand hält.

Was halten Sie von Kindern bei Konzerten?

Stehen Sie allzu jungen Konzertgästen eher positiv oder abwehrend gegenüber? Unter welchen Umständen können Sie Kindern bei Konzerten etwas abgewinnen? Was sind Ihre Erfahrungen damit? Und welches Mindestalter finden Sie erforderlich? Diskutieren Sie im Forum! (Daniela Herger, 12.9.2023)