Das Bild zeigt die Nahaufnahme einer Tastatur.
Eine TAN-Bestätigung soll die Ursache für einen teuren Fehler gewesen sein.
IMAGO/Westlight

Eine 21-Jährige aus dem Bezirk Spittal/Drau ist beim Versuch, ein Kleidungsstück auf einer Online Plattform zu verkaufen, betrogen worden. Sie erhielt auf ihr Inserat ein Email eines Interessenten. Der darin enthaltene Link führe zu einer Aufforderung ihre Bankdaten einzugeben, was sie auch tat.

Sie verweigerte dann aber die anschließende Aufforderung ihrer Bank-App, mehrere Hundert Euro auf ein Konto in Frankreich zu überweisen, "um ihre Identität zu verifizieren". Allerdings bestätigte sie danach einen TAN, der ihr zugeschickt wurde, "um zu bestätigen, dass sie die Kontoinhaberin sei". Nach dieser Bestätigung flossen jedoch mehrere hundert Euro von ihrem Konto ab. Die Frau bemerkte den Onlinebetrug und machte eine Anzeige bei der Polizei. (APA, 15.10.2023)