Geht es um namhafte Autorinnen des 20. Jahrhunderts, fällt zuverlässig ihr Name: Ingeborg Bachmann gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen im Bereich Lyrik und Prosa, die das vergangene Säkulum hervorgebracht hat. Jahr für Jahr wird im Zuge der "Tage der deutschsprachigen Literatur" sogar ein bedeutender Literaturpreis verliehen, der ihren Namen trägt. Als sie 47-jährig in Rom verstarb, hatte sie ein umfassendes Werk vorgelegt, das zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele, Essays und einen Roman umfasste.

Die Autorin Ingeborg Bachmann bei einer Lesung, am Lesepult stehend
Ingeborg Bachmann im Jahr 1965 bei einer Lesung.
Imago Images/Werner Neumeister

Bachmann: Biografie und Schaffen

Bereits in jungen Jahren schrieb Bachmann Gedichte. Ihre erste literarische Veröffentlichung war die Erzählung "Die Fähre" (1946). Ihr erstes Hörspiel, "Ein Geschäft mit Träumen", bildete den Auftakt für zahlreiche weitere Werke Bachmanns für das Radio, darunter das Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan", das die Aufmerksamkeit Max Frischs auf die Dichterin lenkte. Die langjährige Liebesbeziehung dieser beiden literarischen Größen steht im Zentrum des aktuellen Bachmann-Biopics "Reise in die Wüste".

Lyrikbände wie "Die gestundete Zeit", für den sie den Literaturpreis der renommierten Gruppe 47 erhielt, sowie "Anrufung des Großen Bären" gehören bis heute zu den Werken, die viele mit der Schriftstellerin assoziieren – ebenso wie Bachmanns erster Erzählband "Das dreißigste Jahr". Mit einigen der Geschichten darin etablierte sich Bachmann als wichtige Stimme unter den feministischen Autorinnen der Nachkriegszeit. Unvollendet blieb dagegen ihre geplante Romantrilogie "Todesarten", von der 1971 lediglich der erste Band, "Malina", erschien. Für den Literaturnobelpreis wurde sie zwar nominiert, hat diese Auszeichnung jedoch nie erhalten.

Welche Bachmann-Werke haben Sie gelesen?

Waren die Gedichte oder Erzählungen der Autorin bei Ihnen bereits Schullektüre, oder haben Sie diese erst später im Leben entdeckt? Welche ihrer Werke haben bei Ihnen Eindruck hinterlassen? Kennen Sie auch Bachmanns einzigen Roman? Und interessiert Sie das aktuell im Kino laufende Bachmann-Biopic? Posten Sie im Forum! (Daniela Herger, 17.10.2023)