Palatschinken kamen schon vor mehr als 2.000 Jahren im Römischen Reich auf den Tisch. Seither sind sie in vielen Ländern unter unterschiedlichen Namen bekannt und beliebt. Gefüllt werden sie sowohl pikant als auch mit süßen Aufstrichen. Etwa die ungarische Gundel-Palatschinke, gefüllt mit Walnüssen, Rum und Rosinen und mit Schokolade dekoriert. In Österreich werden die dünnen Fladen gerne mit Marillenmarmelade gefüllt und als Dessert serviert.

In meiner Kindheit gab es Palatschinken für uns Kinder auch als Hauptspeise. Wenn Topfenpalatschinken auf unserem Speiseplan standen, kamen auch meine Freundinnen gerne mit zum Mittagessen. Frisch aus der Pfanne wurden sie, je nach Geschmack, dick oder dünn mit der Topfenfülle bestrichen und sofort gegessen. Reste – sollte es solche denn geben – schnitt meine Mutter in schmale Streifen, sie kamen als Frittaten für die nächste Suppe.

Topfenpalatschinken, Backen,
Topfenpalatschinken frisch aus dem Rohr.
Ida Gartner

Im neuen Kochbuch von Christina Bauer "Kochen mit Christina" findet sich auch ein Rezept für Topfenpalatschinken. Sie serviert sie jedoch nicht direkt aus der Pfanne, sondern überbäckt die gerollten Fladen noch mit einem Milchguss.

Die Lungauer Bäuerin Christina ist ein Multitalent, sie betreibt mit ihrem Mann nicht nur einen Bauernhof, auf dem sie auch Gäste beherbergen, sondern ist auch Foodbloggerin (https://www.backenmitchristina.at/), hält Backkurse und schreibt Backbücher. Backen ist ihr Lebensthema, und so kann man auch in ihrem aktuellen Buch einen Drall zum Backrohr feststellen.

Köchin, Backen
Christina Bauer
Löwenzahn Verlag

Kochen mit Christina, über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen, Löwenzahn-Verlag (https://www.loewenzahn.at/), 10/2023, 184 Seiten, € 29,90, ISBN 9783706629867

Gerade für Menschen, die erst beginnen, sich fürs Kochen zu interessieren, oder einfache, klare Rezepte bevorzugen, werden mit dem Buch eine Freude haben. Basisrezepte für Teige – etwa eine Bildanleitung für Strudelteig, aber auch Anleitungen für das richtige Zubereiten von Spätzle, Reis oder Gnocchi sind hilfreich. Und Kartoffeln werden in Köstlichkeiten wie Prinzesskartoffel oder Kartoffelgratin verwandelt.

Kurz gesagt, Christina löst das Versprechen der "70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen", ein. Darunter sind etliche österreichische Klassiker wie Schopfbraten, Käsespätzle oder Roastbeef, aber auch einiges aus der Küche Italiens. Und neben den hier vorgestellten Topfenpalatschinken noch etliche Rezepte für Schmarren, Strudeln, Nudeln und andere Süßspeisen.

Zutaten für 2–3 Personen

Überbackene Topfenpalatschinken

Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Für die Palatschinken die Milch, die Eier, das Salz und das Mehl gut miteinander vermischen und den Teig mindestens 10 Minuten quellen lassen.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Inzwischen für die Fülle zuerst die Eier trennen und aus dem Eiweiß einen steifen Schnee schlagen. Die Dotter, den Topfen, den Zucker, den Vanillezucker, den Zitronensaft und die Rosinen miteinander verrühren.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Am Schluss den Eischnee unterheben.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
In einer (Palatschinken-)Pfanne das Butterschmalz oder Öl erhitzen. Mit einem Schöpflöffel so viel Teig in die Mitte eingießen und durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig verteilen, dass der Pfannenboden dünn bedeckt ist. Palatschinken nun auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf einem Teller stapeln, mit einem Stück Folie abdecken und den gesamten Teig so verarbeiten.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Zwei Palatschinken halb überlappend auflegen und mit der Fülle bestreichen. Danach einrollen, in drei Teile schneiden. Mit den restlichen Palatschinken ebenso verfahren.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Nacheinander dachziegelartig in eine ca. 30 x 20 cm große Auflaufform schichten.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Für den Guss das Ei, die Milch und den Vanillezucker verquirlen und die Mischung über die Palatschinken gießen.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Bei 170 Grad Heißluft im vorgeheizten Backrohr etwa 25 Minuten backen.
Ida Gartner
Teig, Backen, Topfen, Palatschinken
Noch heiß servieren. Gutes Gelingen! (Ida Gartner, 1.11.2023)
Ida Gartner

Weiterlesen:

Topfenkuchen mit Blutorangen

"Unsere drei Besten": Rezepte mit Topfen

Rezept: Topfen-Marillen-Strudel

Lauchquiche mit Topfenmürbteig

Die Suche nach der perfekten Palatschinke