Es war ein Duell auf Augenhöhe zweier Großverdiener Dienstagabend in der "ZiB 2": ORF-Anchorman Armin Wolf gegen ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker. Es ging um die Frage: Wer hat nun den längeren Gehaltszettel, wer mehr Einkommen, Stocker oder Wolf? Der ÖVP-Generalsekretär behauptete, es sei Wolf, Wolf konterte nein, Stocker müsse mehr verdienen als er mit seinen laut ORF-Transparenzbericht 252.780,08 Euro brutto jährlich, dazu 3.837,80 Euro monatlich durchschnittlich als Zuverdienst.

Christian Stocker hielt dagegen, er beziehe etwas mehr als 10.000 Euro als Abgeordneter im Nationalrat sowie über 12.000 Euro pro Monat über Nebeneinkünfte. Wobei – und da bleibt die Transparenzregel des Nationalrats wolkig – nicht geklärt ist, wie viel über 12.000. Genau da hakte tags darauf Armin Wolf auf X nach. Es sei eben nicht klar, "wie viel mehr als 12.000. Wir wissen auch nicht, ob über 12.000 Euro pro Monat, 12.500 oder 30.000 oder 50.000 Euro."

ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker
ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker schwört, weniger als der Bundeskanzler zu verdienen.
APA/HELMUT FOHRINGER

Es sei nur klar, dass Generalsekretär Stocker – er ist auch Vizebürgermeister von Wiener Neustadt – im Jahr mindestens 288.919,46 Euro erhalte. 14-mal 10.351,39 Euro als Abgeordneter plus zwölfmal mindestens 12.000 Euro aus Nebentätigkeiten.

Weitere Funktionen

Also "offenbar maximal 333.760 Euro im Jahr", rechnet Wolf zusammen. Das entspreche dem Einkommen des Bundeskanzlers.

Christian Stocker beharrte im Gespräch mit Wolf aber darauf, dass er mit seinen Einkommen "darunter" liege. Wie weit, wollte er nicht detailliert angeben. Wie viel er nun genau im Jahr oder Monat auf sein Konto bekommt – er ist ja auch noch Rechtsanwalt –, wollte der ÖVP-Generalsekretär auch auf Nachfrage des STANDARD nicht angeben.

Neben seinen Einkünften besetzt Stocker jedenfalls noch eine Reihe von zum Teil ehrenamtlichen Posten. Laut Transparenzliste des Nationalrats bekleidet Stocker auch die Funktionen des Obmanns des Vereins zur Förderung des Regional-Innovations-Zentrums NÖ Süd (RIZ Förderverein), des Vorsitzenden der WIKO-Gesellschaft zur Förderung der internationalen Beziehungen der Stadt Wiener Neustadt, des Obmanns der Wiener Neustädter Stadtmusikkapelle oder Wiener Neustädter Vereinsakademie. (Walter Müller, 3.4.2024)