14. September 2010

Christine Marek, Spitzenkandidatin der Wiener ÖVP, lieferte den Aufreger des Wiener Wahlkampfs. Stimmen gebracht hat ihr der Vorschlag eine Arbeitspflicht für Mindestsicherungsempfänger einzuführen keine, dafür wurde dieser Artikel dieses Jahr in der Innenpolitik am meisten diskutiert.

Marek wollte, dass Arbeitslose, die seit sechs Monaten Mindestsicherung empfangen, gemeinnützige Arbeit verrichten müssen. Ein Skandal im Wahlkampf, ein Skandal im Forum: 3610 Postings, aber nur 14 Prozent bei der Wien-Wahl.

Zum Artikel: ÖVP will "Arbeitspflicht" für Arbeitslose

10.10.2010

Die Wien-Wahl war die wichtigste Wahl 2010 und das Ergebnis doch überraschend. Kein Wunder, dass das Ergebnis auch von den Usern heftig diskutiert wurde. Eine lange Wahlnacht mit 3425 Kommentaren.

Zum Artikel: FPÖ verdoppelt sich, rote Absolute weg, Grüne und VP verlieren.

30. Jänner 2010

Der Korporationsball in der Wiener Hofburg sorgte schon im Vorfeld für Aufregung. Für massive Kritik sorgte das Demonstrationsverbot. Als Gegendemonstrationen am Tag des Burschenschafterballes aufgelöst wurden, kam es zu einer emotionsgeladenen Debatte im Forum: 2830 Postings

Zum Artikel: Hundert Anzeigen bei Gegenveranstaltung

1. August 2010

Eifrig debattiert wurde auch der Artikel zu Jörg Haiders angeblichen Konten in Liechtenstein. Im Zuge der Ermittlungen im Hypo-Skandal und in der Buwog-Affäre fanden Ermittler ein System von Haider-Briefkastengesellschaften, wo der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Geld deponiert haben soll. 2560 Postings gegenüber fünf Millionen Euro.

Zum Artikel: Haiders Weggefährten sollen Zugriff haben

16. November 2010

Der Artikel "Die Angst der Autofahrer vor den Grünen" von Anita Zielina und Daniela Neubacher hat zu einem heftigen Meinungsaustausch im Forum geführt. Ein Reizthema, was 2539 Kommentare beweisen. 

Zum Artikel: Die Angst der Autofahrer vor den Grünen

31. März 2010

Vom Bundespräsidentschaftswahlkampf ist eigentlich nur Barbara Rosenkranz' gespaltenes Verhältnis zum Verbotsgesetz in Erinnerung geblieben. Doch auch der dritte Kandidat, Rudolf Gehring von den Christen, schaffte es, durch seine Ansichten zu provozieren. Im Standard-Interview nennt er Homosexualität eine Verwirrung - im Forum entsteht eine emotionale Debatte mit 2428 Kommentaren.

Zum Artikel: "Homosexualität ist eine Verwirrung"

16. Jänner 2010

Die Rückkehr des Kärntner BZÖ zur FPÖ und der dazugehörige Live-Bericht von Saskia Jungnikl und Lukas Kapeller vom Parteitag in Klagenfurt brachten es auf 2404 Postings.

Zum Artikel: Scheuch taucht Kärnten in Blau

22. Oktober 2010

Der Wiener Wahlkampf dominierte nicht nur den politischen Herbst, sondern auch die Debatten im Forum. Die Entscheidung von Bürgermeister Häupl, mit den Grünen Koalitionsverhandlungen aufzunehmen, fand große Resonanz bei den Usern: 2380 Postings äußerten sich unter dem Artikel von Anita Zielina.

Zum Artikel: Bürgermeister Häupl sagt Ja zu rot-grünen Verhandlungen

26.September 2010

Ein FPÖ-Comic wurde zu einem weiteren Skandal des Wiener Wahlkampfs. Der Comic "Sagen aus Wien" zeigt, wie Parteichef Heinz-Christian Strache als Superheld Wien von der Türkenbelagerung befreit, und fand Freunde und Feinde im Forum: 2184 Kommentare. Die Grünen fanden, dass der Comic den Tatbestand der Verhetzung erfüllt und brachten Anzeige ein.

Zum Artikel: Grüne bringen Anzeige gegen FPÖ-Comic ein

12. November 2010

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen, Wien hat zum ersten Mal eine rot-grüne Stadtregierung mit Überraschungseffekt: Maria Vassilakou bekommt das Verkehrs- und Planungsressort. Das führt zu einer Debatte mit 1921 Kommentaren. (red, derStandard.at, 30.12.2010)

Zum Artikel: Vassilakou bekommt Planungs- und Verkehrsressort

LINK: Die meist gelesenen Innenpolitik-Artikel des Jahres 2010