Von 23. bis 25. Juni wird rundes Jubiläum gefeiert: Das von der SPÖ ins Leben gerufene Wiener Donauinselfest wird bereits seit 40 Jahren begangen. Einmal mehr locken die diversen Bühnen bei freiem Eintritt Menschen mit den verschiedensten Musikgeschmäckern nach Transdanubien. Was als vergleichsweise kleines Stadtfest begann, mauserte sich im Laufe der Jahre zum größten Freiluftevent Europas.

Angekündigt wurden für die Jubiläumsausgabe mehr als 700 Stunden Programm auf 13 Bühnen. Zu den heurigen Highlights gehören Acts wie Bonnie Tyler, RAF Camora, The Bosshoss, Michael Patrick Kelly und Silbermond. Im Laufe der vier Jahrzehnte, die das Donauinselfest schon auf dem Buckel hat, waren dort bereits viele denkwürdige Konzerte namhafter oder auch ehemals unbekannter Acts zu erleben. Was wissen Sie über die Anfänge und die Geschichte des Donauinselfests, unvergessliche Konzerte und Superlative rund um dieses Mega-Event? Stellen Sie Ihr Wissen im Quiz unter Beweis!

Was halten Sie vom Donauinselfest?

Gehen Sie gerne hin, oder meiden Sie eher die Massen, die zu den Konzerten strömen? Was war das erinnerungswürdigste Konzert, das Sie beim Donauinselfest erlebt haben? Und werden Sie es auch heuer besuchen? Posten Sie im Forum! (Daniela Herger, 20.6.2023)