Rumpfteil Flugzeug Boeing 737
Ein Lehrer namens Bob hat das fehlende Teil eines Alaska-Airlines-Flugzeugs in seinem Garten in Portland entdeckt.
AP/National Transportation Safety Board

Washington/Chicago – Bei Inspektionen von Flugzeugen des Typs Boeing 737 Max 9 hat die US-Fluggesellschaft United Airlines lose Schrauben an dem Rumpf-Bauteil gefunden, das vor wenigen Tagen während des Flugs herausgebrochen war. Eine United-Sprecherin machte am Montag keine Angaben dazu, bei wie vielen Flugzeugen das Problem festgestellt wurde.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet mit Bezug auf eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist, dass bisher fast zehn Flugzeuge mit losen Schrauben gefunden worden sein sollen. Die Airline habe insgesamt 79 Maschinen des Typs. Laut Website "The Air Current" wurden lose Schrauben bei mindestens fünf United-Maschinen gefunden.

Auch Alaska Airlines teilte am späten Montagabend mit, dass bei der Überprüfung ihrer Flotte an einigen Maschinen "lose Hardware" gefunden wurde.

Bauteil riss während Flug heraus

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Wochenende angeordnet, Flugzeuge am Boden zu lassen und zu inspizieren. Das Bauteil verschließt bei der Modellvariante eine nicht benötigte Türöffnung. Bei einem Flug von Alaska Airlines am Freitag riss das Teil plötzlich kurz nach dem Start im Steigflug heraus. Die 171 Passagiere kamen weitgehend mit dem Schrecken davon. Experten zufolge ist das auch glücklichen Umständen zu verdanken: Niemand saß unmittelbar an dem herausgebrochenen Teil und alle Passagiere waren in dieser Flugphase noch angeschnallt.

Nach der Notlandung einer Boeing 737 MAX 9 in den USA hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA für rund 170 Maschinen des Typs sofortige Inspektionen angeordnet.
AFP

In der Europäischen Union sind laut der hiesigen Behörde EASA keine Flugzeuge von den Stilllegungen und Inspektionen betroffen. (APA, Reuters, red, 9.1.2024)