Grafenwörth/Wien – Alfred Riedl tritt als Präsident des Gemeindebunds zurück. Die Organisation gab das am Donnerstag bekannt, nachdem sich sein designierter Nachfolger Johannes Pressl den Medien vorgestellt hatte. Ein entsprechendes Schreiben sei eingelangt, Riedl lege sein Amt per 25. Februar zurück. Riedl kommt einer Abwahl durch den Vorstand des Gemeindebunds zuvor.

Alfred Riedl
Alfred Riedl steht nicht mehr an der Spitze des Gemeindebunds.
IMAGO/SEPA.Media

Riedl hatte im Vorfeld betont, eine Sonderprüfung des Landesrechnungshofs in seiner Gemeinde Grafenwörth abwarten zu wollen. Die Grundstücksgeschäfte des Bürgermeisters dort hatten ja für Aufsehen gesorgt und zu Riedls Rückzug geführt. Die Prüfung liegt vor und fiel kritisch gegenüber der Gemeinde aus, Riedls private Geschäfte konnte der Landesrechnungshof aber nicht prüfen. Der Gemeinderat akzeptierte den Bericht, Riedl erklärte sich für reingewaschen. (red, 22.2.2024)

Video: Riedl tritt zurück - Nachfolger will Zusatz-Milliarde für Kommunen
APA