Panorama Wien

Nachlese Liveticker: Alle Ergebnisse der Bezirksvertretungswahl ausgezählt

Liveticker

Strache will kein Bezirksrat werden, sondern ein Magazin gründen


Wien hat gewählt – und am Dienstag knapp vor Mitternacht wurde das vorläufige Endergebnis mit Briefwahlstimmen veröffentlicht. Demnach kommt die SPÖ auf 41,62 Prozent, die FPÖ auf 7,11, die Grünen auf 14,80, die ÖVP auf 20,43, die Neos auf 7,47, Strache auf 3,27, Links auf 2,06, Bier auf 1,80, SÖZ auf 1,20. In Mandaten bedeutet das: SPÖ 46, ÖVP 22, Grüne 16, FPÖ 8, Neos 8.

Die Ergebnisse der Bezirksvertretungswahl wurden bezirksweise sofort publiziert, noch am Dienstagabend waren alle Wahlkreise ausgezählt.

In den kommenden Tagen finden die Gremiensitzungen der Rathausparteien statt. Ein Überblick:

Die SPÖ hat sich bereits festgelegt: Die Wiener Roten werden am Freitag über das Wahlergebnis beraten. Spannend wird die Frage, ob Parteichef und Bürgermeister Michael Ludwig bereits seinen Fahrplan für die Treffen mit den anderen Parteien verkünden wird.

Die ÖVP, die nun zweitstärkste Kraft im Gemeinderat ist, wird ebenfalls erst Ende der Woche zusammentreffen. Ein möglicher Termin für eine Vorstandssitzung ist dem Vernehmen nach der Donnerstagabend. Auch die Grünen werden nicht vor Mittwoch beraten, wie es dort hieß. Die Partei hat, so viel ist schon gewiss, ebenfalls zugelegt.

Zumindest die Neos, die ebenfalls ein Plus verbuchen durften, haben sich bereits am Dienstagvormittag getroffen. Man sei bereit, mit der SPÖ in "konstruktive Gespräche" über eine mögliche Regierungszusammenarbeit zu gehen, sagte der Wiener Parteichef Christoph Wiederkehr. Am Abend tagt noch das erweiterte Landesteam (erweiterter Vorstand), um die nächsten Schritte zu beschließen.

Die Wiener FPÖ ist nach ihrem Wahldebakel am Dienstagabend zusammengetroffen um das Resultat und etwaige Konsequenzen besprechen. Dabei wurde dem dem Parteiobmann, Dominic Nepp, einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Das Team HC Strache wird am Dienstagabend oder spätestens am Mittwoch zusammentreffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen, wie Generalsekretär Christian Höbart sagte. Die neue Partei des einstigen FPÖ-Chefs hat den Einzug in den Gemeinderat nicht geschafft. Allerdings stellen die Hochrechnungen für die Bezirkswahlen dem Team Strache Mandate in insgesamt 16 Bezirken in Aussicht. Heinz-Christian Strache hat im Interview mit dem Magazin "News" aber bereits erklärt, keines davon selbst annehmen zu wollen. Stattdessen wolle er als Unternehmer tätig sein und ein Magazin gründen, so Strache. (APA, red 13.10.2020)

Mehr zum Thema

Vom grünen Wahljubel in die Krise

Wahlsieg für Ludwig, Debakel für FPÖ

Das vorläufige Ergebnis mit Wahlkartenprognose

Aktuelle Hochrechnungen zu den Wiener Bezirksvertretungswahlen

Welche Koalitionsvarianten denkbar sind – und welche nicht

Wählerstromanalyse der Wien-Wahl

Liveticker-Nachlese zur Wien-Wahl

Ergebnisse der Parteien

Warum der rote Sieg in Wien SPÖ-Chefin Rendi-Wagner nicht absichert

Gekommen, um zu bleiben: Neos sind locker weiter drin

Absturz in Blau: FPÖ auf ein Viertel geschrumpft, Strache muss zittern

Michael Ludwig: Ein Stadtchef aus dem Gemeindebau

Draußen geblieben: Links, SÖZ und Bierpartei scheitern am Einzug

Bezirksvertretungen

Josefstadt könnte nach zehn Jahren von der ÖVP wieder an Grüne gehen

Vor vier Jahren ergrünte Leopoldstadt wird wieder rot

Simmering machte nur fünf Jahre lang blau

Wien-Wahl 2020: Mehr Rot in den Bezirken, mit türkisen und grünen Einsprengseln