Ira König
Happy Singleküche

Koch dich rest(e)los glücklich
Graefe-und-Unzer-Verlag
2019
160 Seiten, 20,60 Euro

Foto: Silvio Knezevic/Gräfe und Unzer Verlag

Für nur eine Person zu kochen ist schwierig, denn wer kann schon zum Beispiel einen ganzen Kürbis allein verspeisen? Mehrere Tage hintereinander das gleiche Gericht zu essen ist auch langweilig. Ideen, wie man für sich selbst abwechslungsreich und rest(e)los kochen kann, liefert "Happy Singleküche". Ira König hat sich dafür verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausgedacht.

Eine Möglichkeit ist, großes Gemüse, wie zum Beispiel einen Karfiol, in Röschen zu zerteilen, zu blanchieren und portionsweise einzufrieren. So entstehen daraus locker zwei bis drei frische Mahlzeiten. Sie schlägt vor, aus dem Karfiol einen "Salat mit Kapern und Ei" und ein "Curry mit Tomaten" zu kochen. Ähnliche Tipps hat das Buch für Weißkraut, Kürbis, Spinat oder Schweinsbraten parat.

Ein weiterer Vorschlag für eine Ein-Personen-Mahlzeit ist, den Kühlschrank zu durchforsten und aus den Resten von Wurst, Käse und Gemüse mit Obers und ein wenig Pasta "Schinkennudeln in Erbsen-Sahne-Sauce" zu kochen. Die Autorin nennt es "das Kühlschrank-Orakel" und meint damit vor allem eine Resteverwertung für Gemüse, kombiniert mit Milchprodukten, Reis, Ei und Ähnlichem.

Die dritte Variante nennt König "Spin-off" und meint damit, dass aus zwei oder drei Lebensmitteln, die nur in Großpackungen erhältlich sind, unterschiedliche Gerichte zubereitet werden. Zum Beispiel Faschiertes und Spinat – eine Hälfte wird dabei zu "Cevapcici mit Tomaten-Spinat-Salat", und aus der zweiten wird ein "Hackfleisch-Spinat-Auflauf".

Es lohnt sich, auch für "nur" eine Person frisch zu kochen, und mit den Tipps und Rezepten aus "Happy Singleküche" ist für Abwechslung gesorgt. (Helga Gartner, 20.7.2019)

Weiterlesen:

Die One-Pot-Challenge

The Naked Chef – das Original von Jamie Oliver

Von Einfach zu Brillant – Kids von Donna Hay

Clever kochen – null Abfall

Glückssalate die satt machen