Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Im ORF Niederösterreich verantwortet nun ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher die aktuelle Berichterstattung. Eine "Evaluierungskommission" mit einem ehemaligen und einem aktuellen ORF-Landesdirektor soll die Vorwürfe gegen Landesdirektor Robert Ziegler in seiner Funktion als Chefredakteur bis 2021 klären.

STANDARD, Spiegel und Presse haben anhand interner Unterlagen, Mails und Chats über Zieglers Amtsführung berichtet. Ziegler soll in Beiträge eingegriffen haben – gegen das Redaktionsstatut und im Sinne vor allem von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Niederösterreich sticht traditionell mit besonderer Rücksicht selbst unter den allesamt auf die Landespolitik bedachten ORF-Landesstudios hervor.

Die wahlkämpfende Mikl-Leitner war Montagabend in den Jahresrückblicken der neun Landesstudios die einzige Landeschefin als Talkgast in der Sendung.

ÖVP-Generalsekretär Christian* Stocker forderte am Dienstag Evaluierungskommissionen auch für andere Landesstudios, insbesondere in den SPÖ-regierten Bundesländern Wien und Burgenland.

Politfälle gab es schon in allen Landesstudios – historische Schlaglichter:

  • Wien Der Wiener Langzeitchefredakteur Paul Tesarek fiel etwa 2015 in einer gemeinsamen Wahlkonfrontation mit Puls 4 auf, als er die Verkehrs- und Steuerpolitik der Stadtregierung vehementer vertrat als der damalige Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl. Zum Landesdirektor schaffte er es nicht, das wusste Direktorin Brigitte Wolf zu verhindern. Sie stand in einer langjährigen Wiener Tradition, bei der Bestellung des Landesdirektors nicht auf Freundschaft zur SPÖ zu pochen. 2022 wurde nun Edgar Weinzettl Landesdirektor, der 2012 noch auf SPÖ-Wunsch Innenpolitikchef des ORF-Radios werden musste, sich nach heftigem Widerstand aber in dem Job aus Sicht des Ressorts bewährte. Wolf machte noch den ehemaligen "Zeit im Bild"-Sendungschef Oliver Ortner zum Chefredakteur nach Tesarek.
  • Burgenland Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wollte 2021 den langjährigen Chefredakteur Walter Schneeberger zum Landesdirektor machen. Der SPÖ war es – angesichts der ÖVP-Mehrheit im Stiftungsrat – schließlich wichtiger, Weinzettl in Wien durchzubringen. Im Burgenland blieb Managementprofi Werner Herics Direktor. Doskozil revanchiert sich mit einem Prüfungsverfahren des Politeinflusses auf ORF-Gremien beim Verfassungsgerichtshof.
  • Tirol Helmut Krieghofer war ORF-Redakteur im Landesstudio, wurde ÖVP-Landesgeschäftsführer, dann ORF-Stiftungsrat des Bundeslandes und wurde 2011 nach der Generalswahl vom wiederbestellten Alexander Wrabetz als Tiroler Landesdirektor vorgeschlagen. 2022 übernahm Radio-Wirtschaftsressortleiterin Esther Mitterstieler die Landesdirektion.
  • Vorarlberg Dem Dornbirner Landesdirektor Markus Klement warfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Druck, Repression, Bespitzelung und Management by Angst vor. Klements Vertrag wurde 2021 auf Vorschlag des ORF-Generals nach Aussprache mit dem Landeshauptmann verlängert. Die neue Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger beschäftigte sich im Jahresrückblick ihres Landesstudios am Montagabend auch ausführlich mit der Wirtschaftsbund-Affäre um die Landes-ÖVP und den Landeshauptmann Markus Wallner. (fid, 21.12.2022)