Die Premium-Economy-Sitze kennt man bereits aus der Swiss.

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Der Allegris-Sitz biete mehr Beinfreiheit, eine ausklappbare Beinstütze und lasse sich dabei noch weiter nach hinten stellen als das aktuelle Modell.

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In der Business-Class gibt es künftig mehr Optionen.

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Business-Class-Reisende können zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen, je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Meter Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einfach nur einen Platz direkt am Fenster wünschen, heißt es.

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Diese Suite in der Business-Class ist für Paare gedacht. Die Sitze lassen sich zu einem Doppelbett kombinieren.

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Eine Einzelsuite in der Business-Class.

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Das Highlight sind die Suiten in der First Class. Es gibt in der First Class auch Optionen für zwei Reisende, die auf Privatsphäre Wert legen.

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So kann man die Sitze in ein Doppelbett verwandeln.

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Hier noch das "Einzelzimmer" in der First Class.

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Mehr Individualität, mehr Komfort verspricht die Lufthansa und erweitert ihr Premiumangebot in der First Class um die "Suite Plus": eine separate Doppelkabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem bequemen Doppelbett kombinieren lassen. Man wolle mit diesem "fliegenden Privatzimmer" neue Maßstäbe bei Komfort und Individualität in der höchsten Klasse setzen, verkündet die Airline in der entsprechenden Aussendung.

Heizen oder kühlen

So können Gäste ihre nahezu einen Meter breiten Sitze in der Suite nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen und das eigene Mobilgerät mit dem Entertainmentsystem verbinden. Ausreichend Stauraum soll eine Garderobe in der Suite bieten, sodass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Damit nicht genug: Auch außerhalb der Suiten wartet Service auf höchstem Niveau, verspricht man. Denn die Crew wird dem zahlungskräftigen Klientel ein Gourmetmenü servieren – zu der von den Gästen gewünschten Zeit. Das Essen kann dann in den privaten Suiten am "großen First-Class-Tisch" verputzt werden.

Die neue First Class wird im Rahmen von "Lufthansa Allegris", dem neuen Langstreckenprodukt, ab 2024 auf neu ausgelieferten Airbus A350 eingeführt. Dabei will das Unternehmen das gesamte Reiseerlebnis für alle Kundinnen und Kunden in allen Klassen verbessern: Economy, Premium Economy, Business und First Class. Allegris sei "Teil der größten Produkt- und Serviceoffensive der Geschichte der Lufthansa Group" – 2,5 Milliarden Euro sollen dafür bis 2025 investiert werden.

Eigene Suite in der Business-Class

"Jeder Gast hat sein eigenes Verständnis von Premium, daher setzen wir auf maximale Individualität und Exklusivität. Die "First Class Suite Plus" fühlt sich so privat und so individuell an wie ein Hotelzimmer – nur in elf Kilometer Höhe", erklärte Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines, bei der Vorstellung der First Class Suite Plus am 28. Februar in Berlin. "Die Allegris-Reihe verspricht Individualität, Exklusivität und Freiraum und damit auch in Zukunft Premiumservice entlang der gesamten Reisekette."

Zum ersten Mal können sich auch Gäste in der Lufthansa-Business-Class auf eine eigene Suite freuen, die durch brusthohe Wände und Schiebetüren noch mehr Komfort und Privatsphäre bietet, kündigte das Unternehmen an. Reisende sollen hier in den ersten Reihen in den Genuss von erweitertem, persönlichem Freiraum, einem bis zu 27 Zoll großen Monitor und reichlich Stauraum kommen. Eine eigene Garderobe und eine Minibar soll es obendrein geben. Im Innenraum bestehe die Möglichkeit, die beiden Suiten zu verbinden.

Privatsphäre

Business-Class-Reisende können zudem zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen, je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Meter Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einfach nur einen Platz direkt am Fenster wünschen, heißt es. Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, stehe zur Verfügung.

Hohe Sitzwände und großzügiger Platz im Schulterbereich sollen bei allen Optionen für mehr Privatsphäre sorgen. Die Sitze würden sich in ein mindestens zwei Meter langes Bett verwandeln lassen und böten zudem hochauflösende Bildschirme, "großzügig bemessene" Esstische, Wireless Charging, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und Bluetooth-Verbindung. Alle Sitze seien zudem mit Sitzheizung und Kühlung ausgestattet, sodass sich Business-Class-Reisende ihre eigene Wohlfühltemperatur ganz flexibel einstellen könnten.

Mehr Beinfreiheit

Seitenschläfer können sich freuen. Denn für einen "komfortablen Schlaf auf der Seite" würden die Sitze außerdem über eine "Shoulder Sink-In" verfügen, sodass die Schulter in den Sitz einsinken kann, was den Schlafkomfort für Seitenschläfer erhöht. Eine Tablet-große Steuereinheit ermöglicht Zugriff auf alle Sitz-, Licht-, Heiz/Kühl- und Unterhaltungsfunktionen. Und: Jeder Sitz sei direkt vom Gang erreichbar.

Auch bei der im Frühjahr erstmals bei der Lufthansa-Tochter Swiss eingeführten Premium Economy gibt es Neuerungen: Der Allegris-Sitz biete mehr Beinfreiheit, eine ausklappbare Beinstütze und lasse sich dabei noch weiter nach hinten stellen als das aktuelle Modell. Weil er in eine Hartschale integriert werde, habe das Verstellen aber keine Auswirkungen auf Mitreisende in der Reihe dahinter, verspricht die Airline. Tisch und Monitor würden immer in Position bleiben. Für mehr Komfort würden Fluggäste der Premium Economy Class zudem ein Reisenecessaire aus nachhaltigen Materialien erhalten.

Über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 sollen Allegris schließlich im Angebot haben. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. (red, 3.3.2023)